Linux wird immer langsamer. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau wird denn langsamer? Bootzeit, Anwendungsstarts, die Arbeit mit den Anwendungen selbst - wenn ja, mit welchen? Vielleicht läuft irgendein Prozess im Hintergrund und lastet das System aus, das kannst du im Task-Manager oder mit dem Befehl "top" rausfinden, der die Liste der laufenden Prozesse sortiert nach CPU-Last anzeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Toubs
Fragesteller

Bootzeit, Anwendungstarts und die Anwendung selbst. Habe vor einem Tag die Virtualbox heruntergeladen und zwei Systeme darauf installiert, aber Virtualbox lasse ich nicht im Hintergrund offen.

PhotonX  21.08.2015, 22:02
@Toubs

Dann prüfe bitte die Hypothese eines im Hintergrund laufenden Prozesses.

Toubs
Fragesteller
@PhotonX

Bei Ausführung des Befehls "top" erhalte ich als Antwort "Speicherzugriffsfehler". Programm Systemüberwachung hängt bei der Ausführung und stürzt ab :/

PhotonX  21.08.2015, 22:13
@Toubs

Respekt, du hast dein System innerhalb von nur zwei Tagen unbenutzbar gemacht! :) Aber keine Sorge, war bei mir am Anfang auch so. Ich denke, das System sollte sich schon geradebiegen lassen, aber nachdem es ja noch recht frisch ist, wäre eine Neuinstallation vielleicht nicht ganz verkehrt. Übrigens, wenn du bei der Installation eine Partition fürs Home-Verzeichnis anlegst, bleiben bei der Neuinstallation alle Benutzereinstellungen und -daten unberührt.

Toubs
Fragesteller
@PhotonX

Wie gesagt. Komme frisch aus der Windows-Welt und möchte komplett auf Linux umsteigen. Linux wollte ich dabei so anpassen, dass alles passt.... naja jetzt ist was kaputt :)

Kannst du mir vllt. eine Linux-Version empfehlen? Die muss nicht Windows ähnlich sein, damit ich mich zurecht finde. Sie soll einfach nur stabil sein

PhotonX  21.08.2015, 22:46
@Toubs

Ich kann dir schon eine Distro empfehlen, aber du darfst keine Wunder erwarten. "Stabil" heißt erstmal, dass durch Updates nichts kaputt geht, aber wenn man selbst anfängt am System rumzubasteln, halten das alle Distros ungefähr gleich lang aus. Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, jeder hat mal angefangen und die meisten haben in den ersten Tagen ihr System auch erfolgreich zerschossen, das gehört einfach dazu. Mein Punkt ist nur, dass du das Problem nicht gelöst bekommst, indem du auf eine andere Distro umsteigst. Aber keine Sorge, schon beim zweiten Versuch sollte das System wesentlich länger aushalten. :) Falls du in der ersten Zeit Unterstützung beim Einrichten des Systems brauchst, kannst du mich gern anschreiben, dann geht diese erste Phase vielleicht etwas schmerzloser über die Bühne.

Was die Distro-Empfehlung angeht, kommt es natürlich sehr auf den Einsatzzweck und deine persönliche Vorlieben an. Meine Empfehlung für eine Einsteliger-Distro: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1502420&p=17739355#post17739355

Bei Ubuntu werden immer zwei Start-Punkte im Boot-Menü angelegt:

  1. normaler Start
  2. Wiederherstellung (o.ä.)

Versuche den 2. Punkt. Erfordert wohl die Eingabe des Kennworts für "root" oder -- beim normalen Start -- öffne eine Text-Konsole, z.B. mit "Strg"+"Alt"+"F1" und melde dich da als normaler Benutzer an.

Hier gibt es keine Grafik! Gib ein

ps aux |sort -b -k 3 |tail

Du bekommst eine Liste der letzten 10 Prozesse, aufsteigend sortiert. Die Kopfzeile steht als Letzt, womit auch die Bedeutung der Spalten klar sein sollte.

Der Befehl benutzt so gut wie keine Ressourcen, sollte also besser als "top" arbeiten. Da "top" keine Grafik benötigt, funktioniert das auch in einer reinen Text-Konsole.

Außerdem hilfreich:

free

liefert bei mir z.B.

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem: 8176876 5521640 2655236 0 787612 1432552
-/+ buffers/cache: 3301476 4875400
Swap: 4192888 0 4192888
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Zuerst einmal: Welche Hardware, welche Version von Mint. Zweitens: Was genau hast du in den zwei Tagen geändert? Ein "fauler" (Grafik?)Treiber oder ein schweres, im Hintergrund laufendes Programm wären meine ersten Ansätze. Oder auch eine unterbrochene (Kernel-)Aktualisierung.

Toubs
Fragesteller

Grafikkarte Nvidia Geforce 840M, Prozessor Intel Core i7-4510U CPU 2.00GHz x 2 | Linux Mint 17.2 x64bit. Ich habe den Grafikkartentreiber aktualisiert von Version von 346 auf 355

AliasX  21.08.2015, 22:08
@Toubs

Der Hardware wird wohl nicht die Puste ausgehen. Steht die neue Version des Treibers und das schlechte Laufen in einem Zusammenhang? Sprich, wurde es langsam, nachdem du den Treiber installiert hast oder nach dem ersten Neustart?

Toubs
Fragesteller
@AliasX

Nach dem ersten Neustart. Wenn ich aber einen anderen Treiber installiere, stürzt mir wahrscheinlich wieder Cinnamon ab.

Bzw. ich habe mal die Version 355 installiert, aber dann ist mir Cinnamon ständig abgestürzt und nach der Installation von "nvidia-prime" ging es wieder

AliasX  21.08.2015, 22:10
@Toubs

Ein freier Treiber oder ein unfreier Treiber von Nvidia selbst?

Toubs
Fragesteller
@AliasX

Ein Treiber aus irgendeiner Paketquelle (xorg-edgers)

AliasX  21.08.2015, 22:21
@Toubs

Hmm, da bräuchtest du wohl einen Treiberfachmann, aber auf Ubuntuusers kannst du dich mit Mint halt leider nicht blicken lassen. Mint neigt leider praktisch zu Treiberproblemen, und auch Cinnamon muckt im Bezug auf Grafik gerne herum, da ist das klassische (K, X, L)Ubuntu wesentlich unproblematischer. Wenn du da ein Problem hast, gibt's auch exzellente Hilfe.

AliasX  21.08.2015, 22:30
@AliasX

PS: Wenn du willst, kann ich dir praktisch eine Sammlung von Screenshots zeigen, wie man die verschiedenen Ubuntu-Varianten gestalten kann. Per Default sehen die alle so langweilig aus.  ;-)