(gelöst) Linux Mint steckt fest?

julihan41  27.02.2024, 16:58

Welches System ist denn aktuell drauf? Ist es das aktuelle LM 21.3?

AChicken13
Fragesteller

ich weiß nicht ob das die Version ist aber da steht bei mir Cinamon 21.3

julihan41  27.02.2024, 17:08

Und was läuft da aktuell drauf? Windoof?

AChicken13
Fragesteller

Also ich hab dass alles auf meiner 1TB externen Festplatte und da ist nichts außer natülich Cinamom 21.3 und der Linux Mint Installer drauf

julihan41  27.02.2024, 17:21

Wenn du schon Linux Mint Cinnamon 21.3 installiert hast, warum willst du dann Linux Mint noch mal installieren?

AChicken13
Fragesteller

weiß nicht das war die einzige möglichkeit die ich auswählen konnte

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall würde ich vor der Installation erst mal die Festplatte manuell formatieren. Dazu gibt es das Werkzeug "GParted". Sollte es da Probleme geben, wird das auch eher dir Auskunft geben können als der Linux Mint Installer.

Ist die Festplatte dann "bereinigt", sollte die Installation eigentlich kein Problem mehr sein.

Ansonsten auch mal secure boot deaktivieren, wobei das seit LM 21.3 eigentlich gelöst sein sollte.

AChicken13
Fragesteller

Ok danke aber ich hatte vor kurzem ein Trojaner auf meinem PC also will ich sicher gehen dass GParted.org die offiziele Website ist

julihan41  27.02.2024, 18:41
@AChicken13

GParted sollte bei Linux Mint mit auf dem Live-System sein. Einfach mal ins Startmenü schauen.

Ansonsten findet sich das auch in der Paketverwaltung!

sudo apt install gparted

Trojaner unter Linux?