Linux Kali gut für Anfänger?

7 Antworten

Wie bist du eigentlich darauf gekommen, BlackArch (jetzt Kali) zu nehmen? Einfach nur der Interesse halber. Man sieht schon m.M.n. oft, dass Anfänger gerade solche Distributionen nutzen wollen.

Hast du auf Youtube ein Video gesehen oder was auf Google gesucht?

(Außerdem: Nein. Nimm Ubuntu, Mint, meinetwegen Manjaro)

9

Zum üben und dann später sowas wie BlackArch ?

0
10
@NightLayer

Ich glaube du hast ein falsches Bild von den Linux-Distributionen. Das ist nicht so wie bei Windows mit Home -> Pro -> Ultimate u.Ä.

Jede Distribution kann erst mal alles. Du kannst z.B. auf Ubuntu auch die ganzen Pentesting-Tools installieren. Es gibt kein erst mal kein "besser".

Es gibt "besser für, wenn ich XYZ machen will".

Du willst ein Normales Desktop-Linux. Dann nimm eines (Mint, Ubuntu + Varianten, Manjaro, Antergos, OpenSuse, ...)

Wenn du Pentesting machen willst, dann nimm eine Pentesting-Distro (Kali, Blackarch, ...)

Wenn du einen Rootserver haben willst, dann nimmst du eine Server-Distro (Debian, Ubuntu Server, ...)

Und so weiter.

Die ganzen "Hacker" haben dann halt auch eine Kali-Installation für deren Pentesting, aber auch ein Ubuntu, das die zum normalen Arbeiten nutzen.

1

Ein klares NEIN !

...und das ist noch nicht alles !  Kali ist eine LIVE-Spezialdistibution für Netzwerktechniker und Sicherheitsanallysten !   Vieles , was ein normaler Anwender braucht, fehlt da und muss erst nachinstalliert und zurechtgebastelt werden. Selbst für einen erfahrenen Nutzer ist das eine schlechte Wahl.

Mit Hilfen und Tutorials sieht es bei KALI-Linux auch sehr schlecht aus,  und das, was es dafür gibt,  interessiert einen Anfänger nicht, das braucht ein Anfänger nicht und das nützt einem Anfänger auch nichts, denn es ist genau darauf ausgerichtet,  wofür KALI-Linux eigentlich gemacht wurde !

 

Ich hab direkt mit Cinnamon angefangen. Jedes Linux System ist im Grunde einfach.

Dominik Software auf Youtube stellt viele Distributionen vor und erklärt auch, ob Sie Anfängergeignet sind. Schau Dich da mal um.

9

Ist Blackarch auch genauso gut ?

0
9
@sabbelist

Okay, trotzdem danke :) was kann man denn in Cinnamon so machen ?

0
34
@NightLayer

Gern :) Vieles. das kann ich nicht alles aufzählen. Mehr als mit Windows auf jeden Fall.

Seh Dir mal die vorgestellten Distributionen auf Youtube von "Dominik Software" an. Da siehst Du, was man alles machen kann.

0

Was möchtest Du wissen?