Linux installieren?

3 Antworten

Du meinst sicher Zorin. Dafür gibts den Software Updater. Der installiert alle Updates. Mit dem Package Manager installierst du zusätzliche Programme. Niemals Programme über einen Download installieren. Das kannst du erst machen, wenn du mit Linux und der Administration jahrelange Erfahrung hast und die Risiken einschätzen kannst.

Du installierst Brave nicht aus einer Datei von einer Webseite, sondern aus den Software Quellen.

Öffne dafür die Software Verwaltung - ich meine, die heißt einfach Software -, Suche dort nach Brave und drücken auf installieren.

Wobei ich meine, dass ZorinOS Brave als Standard hat.

Sowas wie einen Installer gibt es unter Linux nicht. Das macht nämlich nut das System inkonsistent, kaputt und unsicher.

Darf ich vermuten, du hast die Software für den Browser in der Quellsprache gefunden. Das sind dann tatsächlich viele Schriftzeichen, die man nur verstehen kann, wenn man die Sprache kann.

So einfach kann man das nicht installieren. Zuerst muss der "Text" kompiliert, in die Sprache des Prozessors übersetzt werden.

Für den "einfachen" Benutzer ein Unding.

Deshalb hat das die Truppe, die die Distribution erstellt im Normalfall schon getan und das Binary (das kann der Prozessor verarbeiten) in Datenbanken (Repositories ) angelegt.

Jede Distribution bietet dann ein Tool, um es dort abzuholen und auf der Platte zu speichern.

Wie das bei dir geht, kann ich nicht sagen. Sicher gibt es dafür ein Handbuch.

Ich benutze bei openSuSE zypper. Das nützt dir aber wenig. Vielleicht apt-get?