Linux erkennt DVD-Laufwerk nicht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Linux erkennt DVD-Laufwerk nicht!

Ist das wirklich so, zeig doch bitte mal was folgende Befehle ausgeben:

hwinfo --cdrom
ls /dev/disk/by-id|grep -i dvd
lshw -class disk -class dvd

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ich soll irgendeine Software installieren.

LG FroschKatze

Was ist denn für ein ...Linux ...bei dir installiert?

wie würde denn deine Antwort lauten, wenn du es weist? Das, was @linuxhase geschrieben hat ist völlig unabhängig von einer Distribution und nur so kann man bei der Frage "Linux erkennt DVD-Laufwerk nicht!" antworten.

Viele verwechseln den Kernel , also Linux , mit dem Betriebssystem mit Linux-Kernel.

Denn ohne die Verwechslung sollte man besser fragen:

"Mein Linux-Betriebssystem mountet eine DVD nicht automatisch. Was muss ich machen?"

Dazu passt dann auch deine Gegenfrage.