Linker Scheinwerfer ist nicht gleich schlimm?

4 Antworten

Sieht trüb aus. Kann man polieren, danach versiegeln.

Ja die müssen die Fahrbahn entsprechend ausleuchten, so wie es vorgesehen ist. Mir ist nicht bekannt, das es Autos gibt, bei denen die Scheinwerfer links und rechts anders aussehen.

Es scheint auch so, als ob da Feuchtigkeit drin ist oder der Scheinwerfer angelaufen ist.

Sowas geht gar nicht. Da kannste dir den TÜV abschminken.

Ist der Scheinwerfer nur zerkratzt oder ist da Kondenswasser drinnen?

Ersteres kann man aufpolieren, im zweiten Fall muss ein neuer Scheinwerfer her!

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Das glas is angenebelt, das heisst du musst es polieren lassen, war bei meinem Passat auch so.

zwar wär ich in Ungarn beim TÜV durchgekommen aber gesehen hab ich damit nen sch*iss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  09.01.2022, 22:08

Polieren lassen ist vebrit en da es eine Veränderung am Scheinwerfer ist

DerPassatFahrer  09.01.2022, 22:28
@schlappeflicker

und das versteh ich nd. Warum is das eine Veränderung des Scheinwerfers.

ein scheiss is es.

pfft Deutschland und Gesetze, einfach nur lustig 😂😅

SpitfireMKIIFan  09.01.2022, 22:31
@DerPassatFahrer

Idiotisch in dem Sinne ist es nicht, der Gesetzgeber verbietet aus naheliegenden Gründen jegliche Modifikation an Scheinwerfern mit dem Ziel, Sachen wie zb. Tönungen, Lackierungen und Scheinwerferblenden zu unterbinden. Eine Ausnahmeregelung für Reparaturen wurde nicht geschaffen (wenn man mal von der Möglichkeit absieht, ein lichttechnisches Gutachten nach der Reparatur zu erstellen, das dürfte aber den Restwert des Fahrzeugs deutlich überschreiten).

Praktisch wird es aber, wenns ordentlich gemacht und hinterher versiegelt wurde, niemandem beim TÜV auffallen.

verreisterNutzer  09.01.2022, 23:03
@SchmerzgeplagDD

Den TÜV interessiert das Null. Da geht ja niemand hin und vermisst die Dicke des Glases ... sagt dort aber niemand laut. Wird geduldet

SchmerzgeplagDD  09.01.2022, 23:04
@verreisterNutzer

Ist ja auch richtig so. Es wird ja am Scheinwerfer nicht geändert, außer dass vllt. 2 - 3 μm abgetragen werden. Am Ende eh nicht messbar.