Liniendiagramm - ein x-Wert und zwei y-Werte?

2 Antworten

Klingt zwar etwas unlogisch.

Das was du suchst ist unter Excel unter Einfügen --> Diagramm --> Punkte --> Punkte mit gerader Linie.

Mit der entsprechenden Wertetabelle ist das ganz einfach.

Kristin276
Fragesteller

Dankeschön schonmal für die Antwort. Ich glaube, mein Problem, liegt in der Erstellung der richtigen Wertetabelle. Wie muss ich denn die Wertetabelle dafür anlegen? Bisher war immer mein Problem, dass Excel mir dann statt jede y-Tabelle, wovon ich ja zwei habe, als eigenen Datenreihe und damit als eigene Linie darstellt, anstatt sie in eine Linie zu verpacken.

Ich habe die Jahreszahlen und dann pro Jahreszahl einen hohen y-wert und einen niedrigeren und dann steigt es für die nächste Jahreszahl wieder an, um dann wieder zu fallen.

Also

x .... y1 ... y2

Kristin276
Fragesteller
@Kristin276
  • dass Excel mir dann jede y-Spalte, wovon ich ja zwei habe, als eigene Datenreihe .....
Apokailypse  20.02.2020, 13:54
@Kristin276

Nun, grundsätzlich musst du natürlich wissen was du haben willst.

Deine hier gezeigte Datentabelle zeigt zwei Linien in der Abhängigkeit der Zeit.

Willst du eine Zickzacklinie so musst du deinen zweiten y-Wert nicht in einen neue "Y-Reihe" schreiben sondern ebenfalls in die Spalte "Y1" und entsprechend ein zusätzliches Datum einfügen.

usw.

Dann bekommst du ein solches Muster. Der Sinn dahinter verschließt sich mir allerdings.

Kristin276
Fragesteller
@Apokailypse

Ich erkläre den Sinn dahinter mal, vielleicht erschließt sich dann auch eher, das Layout des Diagramms, denn damit komme ich leider nicht an das Ziel :(
Also, auf einer Zeitachse x findet in den Jahren 2020, 2025, 2030 usw. eine Holzernte statt. Die Nutzungsmenge zeigt sich auf der y-Achse.
D.h. im Jahr 2020 z.B. habe ich einen Vorrat von 30 Vfm, dieser wird im gleichen Jahr auf 10 Vfm abgesenkt. So, da habe ich also EINEN X-WERT und gleichzeitig ZWEI Y-WERTE (DIE SENKRECHTE). Dann wächst in diesem Bestand vom Jahr 2020 zu 2025 Holz zu. Das ist der ANSTIEG . Im Jahr 2025 habe ich dann einen Wert von 35 Vfm, der im gleichen Jahr auf 15 abgesenkt wird. Und so weiter.
Diese Daten die ich da eingebe, stammen aus einer Berechnung eines Programms und haben nichts mit einer Funktion zu tun, die ich darstellen will. Ich möchte lediglich erreichen, dass genau in einem bestimmten Jahr der IST-Vorrat ablesbar ist, sowie der Vorrat nach dem Eingriff. Und dann erfolgt die Verbindung zum Vorrat 5 Jahre später, sodass ich dadurch automatisch den Zuwachs erkenne

Apokailypse  28.02.2020, 11:40
@Kristin276

Ja ok, das ist im Grunde das was ich oben schon sage. Du musst dem Wert des "Bestand ein Datum verpassen und dem Wert des "Abgangs" ein Datum zuweisen. Wo das Liegt ist im Gruden ja egal.

Bestand am 01.01.2020 --> 30 FM

zum 31.12.2020 --> 20FM

zum 01.01.2021 --> 23 FM

zum 01.01.2022 --> 26 FM

zum 01.01.2023 --> 29 FM

zum 01.01.2024 --> 32 FM

zum 01.01.2025 --> 35 FM

zum 31.12.2025 --> 20 FM

Diese Tabelle wie oben beschrieben ergibt das was du willst.

Das kann natürlich ach etwas unregelmäßiger aussehen, wenn du pro Jahr nicht immer 3 FM zulegst sondern in einem Jahr 2 FM dafür das Jahr darauf dann eben 5 FM.

Der Tabelle ist das egal, nur die Kurve sieht eben anders aus.

Da sind aber keine 2 y Werte für einen x Wert in dem Foto. Da sind mehrere linken zu sehen. Das geht auch nicht weils sonst keine Funktion mehr ist.

Kristin276
Fragesteller

Wenn man auf dem Beispielbild eine Linie der vielen betrachtet, fällt auf, dass diese Linie ansteigt, dann senkrecht abfällt und dann wieder ansteigt. Und in dem Bereich, wo sie senkrecht abfällt, hat man ja in dem Moment zwei y-werte (einen hohen und einen niedrigeren) für einen x-wert. Dass es keine Funktion darstellt, ist klar :) Soll es auch gar nicht sein. Aber dennoch muss es doch möglich sein, solch eine Linie in Excel zu erstellen, oder?

RastaKopf  20.02.2020, 13:39
@Kristin276

Ach du meinst di schwarze Linie am Anfang. Manche fallen ja nicht so steil sry.

Also

Wenn du z. B. Diese Werte nimmst

31.01. 1000 €

31.01 -1000 €

29.02 1000 €

29.02. -1000 €

Usw. Dir daraus ein Diagramm machst haste das doch.