Lineare Optimierung, erklären?

1 Antwort

Es geht darum, dass die Gerade die Fläche in genau einem Punkt schneidet (berührt). Nur dann gibt es eine eindeutige Lösung. Im letzten Bild gibt es so einen Schnittpunkt nicht. Die Gerade, die durch den Eckpunkt geht, hat die gesamten Punkte auf der Gerade innerhalb der Fläche mit der Fläche gemein.

Eine eindeutige Lösung kann nur auf einem Eckpunkt liegen, und dort nur, wenn dieser berührt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
city18402
Fragesteller

danke , erstes Bild und zweite sind , ja nicht schwer . Es hest um das letzte. also du meinst beim ersten die Zeilfunktion (Rot) hat nur eine gemeinsammen Punkt, zweite liegt genau aif die Gerade(grün) also unendliche Lösung, JETZT das dritte also liegt im grünen Bereich nicht wie zweite und erste, , also die zielfunktion übersreitet di Gerade und geht teif im grünen Bereich. bei ertser und zweite nicht der Fall. stimmt? also so meist du?

Suboptimierer  30.11.2018, 10:44
@city18402

Ja, nochmal anders ausgedrückt. Du kannst die rote Gerade nicht parallel verschieben, sodass sie die grüne Fläche an genau einem Punkt berührt.

city18402
Fragesteller
@Suboptimierer

doch, ich denke schon, also ich sehe bei der roten Gearde hat imme einen Berührpunkt mit der güne Gerade, auch sehe ich bei gestrichelter Linea , ob die rote Gerade nach oben oder unten sehe ich sie hat imme eine Berührpunkt mit der grüne Gerade, siehst du das nicht? beipiel ( x,y) (0 | 10) oder (5 |0)

city18402
Fragesteller
@Suboptimierer

aber es gibt l ( x,y) (0 | 10) oder (5 |0), das ist auch schnittpunkt

Suboptimierer  03.12.2018, 10:20
@city18402

Hast du doch schon einmal geschrieben. Meine Antwort:

Sie hat aber nicht *genau* einen berührpunkt. Beispiel (5,15), (10,5)