Lineare oder expontielle Funktion?

2 Antworten

1) hier sollst du wahrscheinlich die Grundfunktionsgleichung den Graphen zuordnen, also wie beim Graphen(1), der eine Gerade f: y=ax+t ist.

Ich helfe dir nur bei den Graphen (3): bei x = 0 muss die Funktionen y = 50 haben, weiter fällt sie nicht linear nach unten rechts. Ins Auge fällt eigentlich sofort D, da x = 0 y = 50 ist, aber die Parabel müsste nach unten offen sein.

A könnte passen, weil mit Exponent x = 0 die Exponentialfunktion 1 ist, damit y=50. Weiter passt bei steigenden x der annehmenden fallende Verlauf, weil die Exponentialfunktion mit Basis kleiner als eins immer weniger von 50 abzieht. Für x = 6 nachgerechnet wird y= 6, 25, was zum Graphen gut passt.

Der Rest ist analog zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Vielleicht erleichtert das die Zuordnung.

Bild zum Beitrag

Anmerkung:

  • Für den mit (1) bezeichnete Graphen gibt es keine passende Funktionsgleichung (In der Skizze steht die für mich passende Funktionsgleichung für (1) mit f(x) bezeichnet)
  • Die Aufgabe 2) gibt mir bzgl. "Bestimme auch die Funktionsgleichung" einige Rätsel auf, wenn man doch in 1) bereits die Zuordnung des Graphen zu einer Funktionsgleichung machen sollte und eine exakte Bestimmung der Parameter eine Exponentialfunktion mangels Genauigkeit der Achsenskalierung sowieso nicht möglich ist).
 - (Funktion, Mathematiker, lineare Funktion)