Lineare Gleichungssysteme lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte zunächst eine der Variablen (zB z) als Konstante und nimm dir 2 der 3 Gleichungen her, um zB nach x zu lösen, also x=.....y..... Dann kannst du überall statt x den Ausdruck mit y einsetzen. Dann hast du nur noch 2 Variablen (in diesem Beispiel y und z), und du kannst die Aufgabe lösen.

Oder: löse eine der Gleichungen nach zB x, also x=.....y.....z....Dann kannst du in den anderen beiden Gleichungen statt x den Ausdruck mit y und z einsetzen. Auch dann hast du nur noch 2 Variablen (in diesem Beispiel y und z) in 2 Gleichungen, und kannst die Aufgabe lösen.