Linear oder Open World und welches Spiel könnt ihr empfehlen?
Open World Spiele werden immer populärer aber muss es jedes mal eine endlos große Welt sein? Ist das lineare Storyspielerlebnis am Ende? Selbst die Pokemon Reihe wird wohl in Zukunft auf eine offene Spielwelt setzen, Spiele wie God Of War schaffen aber auch heute noch auf hohem Niveau gute lineare Erzählungen. Ich für meinen Teil liebe Open Worlds aber genieße vor allem nach der Arbeit auch mal ein lineares Spiel bei dem ich nicht tausende von Entscheidungen treffen muss.
Was findet ihr besser und welches Spiel würdet ihr für eure Entscheidung empfehlen?
5 Stimmen
6 Antworten
No Man's Sky finde ich da sehr interessant, durch Algorithmen sind mehrere Sonnensysteme mit Planeten programmiert und daher mehrere tausend verschiedene prozedural generierte Systeme entstehen können. Eines meiner Lieblingsspiele im Universum-OpenWorld Genre, finde es immer sehr spannend, auf vielen unterschiedlich aufgebauten Planeten zu landen :D
Ist leider auch nicht für jeden :/
Aber für einen wie mich, der sich voll für Universum Sandbox Open World Games interessiert, ist das was :)
Bin mit dem Game zufriedener geworden, früher war es ja wegen leerer Versprechen ein Flopp, heute ist es wieder was geworden ;D
Ich bin Fan von Open World Spielen aber die Spielwelt muss gut sein. Nicht zu groß, muss viel zu entdecken geben. Natürlich auch mit Quests usw. dass jeder Bereich eine Story hat. z.B. Witcher 3, Fallout NV usw. Oder Aktivitäten, die man ausführen kann. GTA, Sleeping Dogs,... Negativbeispiel Mafia. Man kann in der Welt nur rumfahren, mehr nicht. Das hat mich nicht gepackt. Oder aktuelle Ubisoft Spiele, wo die Open Worlds unnötig groß sind.
Man sollte aber auf keinen Fall aus jedem Spiel ein Open World Spiel machen oder Open World Aspekte einbauen, manchmal passt es einfach nicht.
Bei linearen Spielen mag ich z.B. Metro 2033.
Es werden sogar Rennspiele zu Open World Spielen, ich finde da hörts dann auf. Um Rennen zu fahren muss ich doch nicht in einer Open World erstmal zum Rennen fahren!? Am besten noch mit Schnellreisefunktion. Total absurd in meiner Welt.
Die Games von Rockstar sind natürlich Bombe, aber auch Massenzeitfresser. 100 Std+ kann ich einfach nicht in jedes Spiel investieren.
Alles! Es kommt halt immer auf das Spiel an, manche eignen sich mehr für Open World und andere für eine lineare Story.
Ich mag beides sehr. Kommt auch auf die Story drauf an, die erzählt werden will.
Man mich nervt das auch. Alles nur noch open world.
Schon die darksiders Reihe gespielt? Finde sie sehr gut.
Castlevsnia lords of shadow gehört zu meinen Favoriten.
Alan wake auch einer der besten games die ich gespielt habe.
Borderlands allgemein
Bayonetta
Mount and blade
Mount and Blade sagt mir nichts, gleich mal nachschauen 😬
No Mans Sky hat mich leider nicht gepackt :(