Lila Wolken?

3 Antworten

Damit ist der Sonnenaufgang gemeint. Da färben sich die Wolken ja oft rötlich. Rot und Gelb wären wahrscheinlich auch gegangen, haben aber zu wenige Silben und es klingt daher schief. Durch einen bestimmten Winkel des Sonnenlichts können sie auch Lila oder Bläulich wirken. Blau wäre aber auch wieder zu kurz.

Schwarz und grünlich kommt bei Gewittern vor, gäbe bei dem Lied als keinen Sinn.

Rosa hätte, nach Silbenzahl und Zusammenhang, noch gepasst.

Damit ist der Sonnenaufgang gemeint. Und nein, die Wolken sind nicht Lila, sondern es kann leicht Lila-rötlich aussehen, aber meistens nicht die Wolken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

TanteFunny714 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 17:52

doch die wolken sind lila und die sonne ist gelb und der Regen ist blau und der Donner ist grau-schwarz. Das haben wir in Bilderbücher im Kindergarten gehabt. Isch schwör und küss dein Herz.

Gegenfrage: Wieso behaupten manche, dass sie für jemanden die Wolken weiterschieben würden?

Das ist Angeberei, die nur die Größe der Liebe betonen soll, weswegen manche auch bei den idiotischsten Behauptungen nachsetzen: Ich schwör!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TanteFunny714 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 17:51

Ach du brauchst nicht gleich schwören. Aber wenn du schon eine Gossensprache anwendest, dann bitte so: "Isch schwör Alta, ich küss dein Herz".

WilliamDeWorde  30.07.2025, 17:52
@TanteFunny714

Du meinst, ich muss auch bei Gossensprache Regeln beachten? Gott sei Dank pflege ich diese Sprache eher nicht.