Liegt die Insel Kos (Griecheland) in Asien oder Europa?

4 Antworten

Die Insel liegt recht nahe bei der Tuerkei, doch kann man die griechischen Inseln in der Regel alle noch zu Europe zaehlen.
Die Tatsache, dass eine Insel im Mittelmeer liegt, heisst aber noch lange nicht, dass sie zu Europe gehoert. Zypern wird z.B. zu Asien gezaehlt, Malta wird in der Regel Afrika zugeordnet.

Das kann man nur politisch beantworten: Europa (da Griechenland). Eine eindeutige geographische Grenze gibt es nicht. Kontinental betrachtet spricht man auch von der Eurasischen Platte. Daran sieht man schon, dass es hier mit der Grenze nicht eindeutig ist.

Franticek  16.01.2009, 13:49

Ausschliesslich politisch kann man es aber auch nicht sehen. Da bekaeme man Schwierigkeiten mit der daenischen Insel Groenland, die zum nordamerikanischen Kontinent zaehlt. Und die canarischen Inseln, die politisch zu Spanien gehoeren, sind geographisch eigentlich eindeutig in Afrika. Aber im Prinzip stimme ich dir hier zu. Wieso man Europa in der Vergangenheit als eigenen Kontinent angesehen hat, verstehe ich sowieso nicht; geographisch halte ich das fuer Unsinn, Eurasien waere da eher sinnvoll.

meistereder  16.01.2009, 14:47
@Franticek

Da hast Du recht. Hier ging es aber um Europa-Asien. Nur dem gilt meine Antwort.

Mittelmeer - also: Europa!

RihannaxD
Fragesteller

danke :D