Lieder, die eine Geschichte erzählen?

19 Antworten

Spaceman '85 ist ein Hörspiel von Ammer & Console. Hier geht es mit dem deutschen Astronauten Reinard Furrer und der damaligen D1-Mission mit dem Space Shuttle Challenger ins All. Furrer hatte ab und an sein Erlebnis auf Kassette aufgezeichnet, so dass man etwas von der Vorbereitung, vom Start, von den Folgen der Schwerelosigkeit und wie es dort oben allgemein aussieht, mitbekommt. Seine Tonbandaufzeichnungen sind mit Musik gekonnt vermischt und verflochten.

Raumfähre Challenger ist dann übrigens bei der nächsten Mission explodiert. Und Furrer starb 10 Jahre später bizarrer Weise in einem Jagdflugzeug des zweiten Weltkrieges.

https://youtube.com/watch?v=4fH7CqZCQa8

CAMEL vertonten Paul Gallicos Novelle "Die Schneegans". Darin geht es um die Freundschaft Rhayaders zu Fritha, die eine verletzte Schneegans findet. Zusammen mit Rhayader päppelt sie die Gans auf. Jedes Jahr kehrt die Gans zu Rhayaders Leuchtturm zurück...

Die Herausforderung bestand für die Band es ausschließlich instrumental erklingen zu lassen und entsprechend dramatische Momente umzusetzen - dies gelang perfekt.

Ich finde, dass dieses Werk nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden sollte und poste deshalb das komplette Album.

CAMEL - "The Snow Goose"

https://youtube.com/watch?v=NmSzIuyWDxs

Hallo :)

Da gibt es gerade im Liedermacherbereich einige.. und je weniger kommerziell sie sind, umso interessanter sind die Geschichten auch :) Achim Reichel, Bruce Low oder auch Stefan Waggershausen ("Und dein Blick sagt: Bitte pack' mich", "Königskind") gehen schon in diese Richtung.

Bekannt und zugleich durchaus interessant sind mMn die Songs "Albani" und "Das Lied von Aragon", beide von Roger Whittaker aus den 80ern, "Prinzessin der Nacht" von den Flippers, sowie "Als sie noch Anna hieß" von Andi Borg und "Berlin" von Nick P. -------> da gibt es schon einiges; ich persönlich bevorzuge deutsche Texte, weil das dann m.E. einfach authenthischer ist.

Und ein Lied aus dieser Liedermacherphase höre ich eben: "Schwarzfahren" von Hugo Egon Balder. Es erzählt eine Episode aus dem Leben eines Menschen, der bewusst ohne Fahrkarte in die U-Bahn einsteigt.

https://youtube.com/watch?v=VEYTbqy4g34