Analyse von Good Riddance(Tim of your life) Green Day?

1 Antwort

Hallo,

wenn es um eine musikalische Analyse geht, gibt es mehrere Punkte, an denen man sich abarbeiten kann:

  • Instrumentation: Akustikgitarre, Streicher, Gesang (1 Stimme, umfasst 1 Oktave)
  • Tonart: G-Dur
  • Tempo, Taktart, evtl. Rhythmus: 172, 4/4
  • Aufbau/Form: Intro - Strophe 1 - Refrain - Interlude - Strophe 2 - Refrain - Streichersolo (mit Harmonien der Strophe) - Refrain - Interlude - Refrain' - Outro
  • Sonstiges: Streicher setzen mit dem Interlude nach dem 1. Refrain ein. Die Melodie der Strophe ist in 2 Teile unterteilt: Der erste Teil wird in beiden Strophen 1x wiederholt bevor der zweite folgt, der geprägt ist vom höchsten Ton, den Billie Joe im Lied singt. Die Gitarre setzt starke rhythmische Akzente. Werden bis zum Ende des ersten Refrains noch eher einzelne Noten gezupft, werden danach bis zum Refrain' mehr oder weniger volle Akkorde gespielt. Im großen und ganzen werden 4 verschiedene Akkorde verwendet: G-Dur, C-Dur, D-Dur und E-Moll (also Tonika, Subdominante, Dominante und Tonika-Parallele), was sehr popsongtypische Akkorde sind. Dass im markanteren zweiten Part der Strophe und im Refrain der Em-Akkord dominiert, trägt zur melancholischen Stimmung des Songs bei.
2003roha
Fragesteller

Dankeschön 🌸