Lied interpretieren?

1 Antwort

Das Originalgedicht O Captain! My Captain! ist dem ermordeten US-Präsidenten Abraham Lincoln gewidmet. Zur Deutung siehe z. B. den o. g. Wikipedia-Artikel.

Hier die Übersetzung unter Beachtung der Zeilenstruktur des Originals:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Literatur & Praxis in Studium & Beruf; verhandlungssicher
 - (Englisch, Interpretation)

earnest  15.03.2023, 18:51

Hier scheint es sich um eine an das Original angelehnte vergröberte Variante zu handeln, im Stil einer Art Volksballade.

earnest  17.03.2023, 16:07
@ReimundAcker

Nein, aber ich kenne das (vermutete) "Original" von Walt Whitman und sehe die beträchtlichen Unterschiede.

ReimundAcker  17.03.2023, 17:11
@earnest

Das (tatsächliche) Original von Walt Whitman steht z. B. hier. Die von dir angegebene Übersetzung steht z. B. hier. Ich sehe keine beträchtlichen Unterschiede, sondern da wurde Zeile für Zeile übersetzt mit nur geringfügigen inhaltlichen Abweichungen. Das sieht man, wenn man die Zeilenstruktur des Originals beibehält, siehe meine 2. Antwort!

earnest  17.03.2023, 17:28
@ReimundAcker

Ich sehe da beträchtliche Unterschiede, sehe aber keinen Sinn darin, über "beträchtlich" und "geringfügig" zu diskutieren.

ReimundAcker  17.03.2023, 18:22
@earnest

Die Unterschiede sind jedenfalls zu gering, um dem Gedicht eine andere Bedeutung als die der Bezeugung von Verehrung und Trauer für einen (zumindest lokal) berühmten Mann zu geben