Lied Deuten lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Text lesen und verstehen ist schonmal ein Anfang. Falls du Probleme wegen der Gesangart oder der Sprache hast: Suche ihn bei Google raus und lies ihn parallel mit.

Wenn du weißt, wie man Gedichte interpretiert (hast du vielleicht mal in der Schule gelernt), kannst du das grundsätzlich auch auf Lieder anwenden, da ein Lied strenggenommen nichts anderes als ein gesungenes Gedicht ist.

Wenn das nicht funktioniert, liegt es oft daran, dass der Songtext so oberflächlich ist, wie er zu sein scheint und keine tiefere Aussage enthalten ist. Auch in der "schwarzen Szene" gibt es einfachere "Wiesenhits" (z.B. "Satan my Master"). Das sind nicht alles Philosophen in der Musikszene. Manche wollen nur "auf die K*cke" hauen und den (Pseudo-)satanisten raushängen lassen, um ihre Fans mit makaberen Einfällen zu bespaßen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre dir die lieder langsamer an. So lernst du wie sie Wörter aussprechen und wenn du dich dran gwlhnt hast, spiele die Lieder etwas schneller ab.

Du kanndt dir auch den Text zu Hilfe nehmen bei Wörterb die du patu nicht raushören kannst.

EllyId
Fragesteller

Das dazu holen des Textes macht es für mich auch nicht leichter, die Aussage des Liedes rauszuhören

kann es sein das ich einfach zu unfähig dafür bin

trotzdem danke für die Antwort