Was sind eure Lieblingspferdefilme?

2 Antworten

so gut wie keiner. Fast alle sind kitschig bis zum Erbrechen.

Einen ganz guten Kurzfilm habe ich mal gesehen, der mir gut gefallen hatte. Es war ein Film, wo nicht gesprochen wurde, außer ab und zu "Aua". ein junger Indio lag schlafend irgendwo auf einer "Wiese". Er wurde dann von einem Pferd angestupst, wachte auf und bekam einen riesigen Schrecken. Er haute ab, aber das Pferd lief ihm nach. Nach einiger Zeit verlor er die Angst und schien sich zu überlegen, sich dem Tier mal auf den Rücken zu setzen. Er versuchte es sehr ungeschickt und wurde abgeworfen, Er versuchte es aber immer wieder, und ganz am Schluss des Kurzfilm galoppierte er jubelnd in die Prairie.

Der Film zeigte die erste Begegnung eines Indios mit einem Pferd (das augenscheinlich seinem span. Besitzer weggelaufen war),

und ein sehr guter, wenn auch wahnsinnig trauriger Film - und zwar nicht sentimental traurig - ist der Film "Leinwandmesser." Die Geschichte ist von Tolstoi Der Film ist sehr gut, aber ich werde ihn mir nie wieder anschauen. Der Film handelt von einem unglaublich schnellen Orlowtraber, der am Schluss von seinem Herrn zuschanden gefahren wird. Schrecklich, einfach schrecklich,

Als ich mit einer Freundin vor Jahren den "Pferdeflüsterer" gesehen hatte, waren wohl nur Reiter im Kino, Die erste viertel Stunde war vielsprechend gut. Die letzten 5 Minuten wurde üble Tierquälerei gezeigt und dazwischen konnte man meinen, dass der Film ein Lustspielfilm war, weil das Publikum gröhlte vor Lachen über diesen Sch*iß.

Ach ja. wenn ich so überlege: der russ. mongolische Film Urga ist sehr, sehr gut. Er handelt von einem Mongolen in der Steppe, der von seiner Frau in die Stadt geschickt wird, um Verhüterlis zu holen. Er zieht dann mit Reit. und Handpferd los in die große Stadt. Und der Film zeigt diesen unglaublich selbstverständlichen Umgang des mong, Naturreiters mit Pferden. Der Mann ging mit Pferden um wie wir mit -fahrrädern, Man kann nicht mal sagen, dass er keine Angst hatte, sondern es war diese unglaubliche Abwesenheit von Angst. Diese Idee existierte gar nicht bei ihm, obwohl er ansonsten durchaus zur Angst fähig war, wie man in einer lustigen Szene in der Apotheke sehen konnte, wo er sich nicht traute, nach Verhüterlis zu fragen.
Beeindruckend war die Szene, wo er am Rande einer Straße entlangritt und einen LKW anhielt, ob der ihn und die Pferde auf der Ladefläche mitnehmen könnte. Und wie er dann mitten in Ulan Bator auf einer Großbaustelle ausgeladen wurde. Er kam gar nicht auf die Idee, dass die Pferde da Angst haben und scheuen könnten. Das war sehr beeindruckend und zeigt, wie sehr wir, trotz Goldmedaillen, von diesen Reitern entfernt sind.

Aber den Rest der Pferdefilme, a la: Mädchen, schlecht in der Schule, gemobbt, vom Freund verlassen, lernt unzähmbaren Hengst kennen und gewinnt mit ihm große Turniere. GÄHN.

boeserteddy
Fragesteller

Stimme ich zu…deswegen suche ich einen der nicht diese typische Story hat… ich mochte bisher ,,Der Pferdeflüsterer“ und ,,Secretariat“ sehr gerne

Ostwind 1-5

Flicka 1-3