Lieblingshunderasse?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kooikerhondje, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Silken Windsprite, Markiesje, Labrador Retriever ^^

Podenco/ Podengo in allen Variationen 😄 für mich sind das die perfekten Hunde für sensible Menschen die noch nicht hundeplatzversaut sind 😄 versteh halt nicht warum die so ein schlechtes Image haben, man begegnet da häufig Vorurteilen so gelten sie als unerziehbar, extrem jagdtriebig, manche unterstellen hier das es Sichtjäger sind die niemals abgeleint werden können. Nach meinen Erfahrungen ist genau der Gegenteil der Fall, sie sind leicht zu führen wenn man ihnen beweist das es sich lohnt zu folgen, ja es sind Jagdhunde, aber auch die wurden gezüchtet um mit den Menschen zu arbeiten und nicht gegen ihn, im Gegensatz zur schönheitszucht wird hier auch nur mit Hunden gezüchtet die diese Qualität haben, da leider in ihren Heimatländern diese aussortiert werden die wegrennen, die werden nämlich dann einfach zurückgelassen oder schlimmeres 😔 bei manchen grossen Versionen gibt es auch Sichtjäger, aber im Grunde sind es Allrounder, sie wurden dafür gezüchtet ins Gelände mit der Meute reinzugehen, Kaninchen zu suchen, zu stellen und lebendig (!) zum Jäger zu bringen. Dabei ist die Hauptarbeit das Stöbern nach Kaninchen. Das macht ihn zum guten Hund für das Trailern, agility, suchspiele und aportieren, durch die Beschäftigung kann man auch zum Konsens kommen das er auch abgeleint werden kann. Haben mittlerweile etliche Halter und Hunde kennengelernt das das ableinen gar nicht gut geht ist eher die Seltenheit. Von 23 Podis sind jediglich 4 die absolut nicht ohne Leine können entweder weil noch zu scheu sind oder aber auch weil sie sonst nur Mäuse und Co jagen würden da den Halter es nicht gelungen ist eine kooperation zu erreichen und einer ist ein Renner, sprich der wird für den windhundsport genutzt was eben zu Folge hat das er ohne Leine wegrennen würde.

Hallo, meine Lieblingsrasse ist der Rough Collie, wir haben einen Amerikanischen aber die britischen sind auch sehr hübsch. Ansonsten mag ich auch Pudel (Königspudel oder auch kleiner) und Shelties.

Der Shiba Inu und der Welsh Corgi Pembroke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Traumhund: Münsterländer, da ich nicht jagdlich arbeite, bleibt es Traumhund.

Wunschhund für die Zukunft: Markiesje. Lustiger, sportlicher Kleinhund. Übrigens auch Niederländer😊.

Aber schlussendlich werde ich wahrscheinlich wieder ein Mischling aus dem Tierheim nehmen, da ich nicht zwei Jahre ohne Hund leben kann und dies beim Kauf eines Rassehundes aus seriöser Zucht oftmals die Wartezeit ist. Und mit meinen Mischlingen war und bin ich bisher immer sehr glücklich gewesen❤️!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierfreundin21
Fragesteller

Das ist schön <3