Liebeskummer wieder da?

4 Antworten

Guten Morgen!

Oh ja, das kenne ich, auch wenn es bereits sehr lange her ist!

Es ist natürlich normal, dass solche Gefühle nach einer langen Zeit wieder hochkommen. Emotionen sind oft tiefer verwurzelt, als wir es uns selbst eingestehen. Wenn du nach so vielen Jahren auf ein Bild dieser Kollegin stößt, kann es alte Erinnerungen und Gefühle hervorrufen, die du vielleicht schon längst vergessen hattest. Vielleicht war es nie der richtige Zeitpunkt, aber die Erinnerung an die Verbindung, die du damals gespürt hast, lebt weiter. Die Gefühle, die du damals hattest, sind ein Teil von dir, und sie kommen wieder hoch, weil sie noch nicht vollständig verarbeitet wurden. Das ist völlig menschlich. Vielleicht ist es auch ein Hinweis darauf, dass du die Gelegenheit nie wirklich losgelassen hast. Vielleicht hattest du das Gefühl, dass diese Beziehung nicht das Richtige war, aber das Bild kann dir jetzt in Erinnerung rufen, wie es sich damals angefühlt hat. Es ist eine Art von Schmerz, der nicht unbedingt mit der Person zu tun hat, sondern mehr mit dem, was du dir damals gewünscht hast und dem, was nicht Realität wurde.

Ich hoffe, du findest einen Weg, dich mit diesen alten Gefühlen auseinanderzusetzen, ohne dass sie dich zu sehr belasten. Es ist okay, auch nach Jahren noch an etwas festzuhalten, aber es ist genauso wichtig, nach vorne zu schauen und zu erkennen, dass das Leben weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ist es ein Bild, mal ein Lied oder ein Geruch, der uns in Bruchteilen von Sekunden an den geliebten Menschen erinnert und das auch nach vielen Jahren.

Sowas ist in der Tat völlig normal und vergeht meist so schnell, wie es gekommen ist. Mach dir keine allzu großen Gedanken darüber, eine unerfüllte Liebe gehört zum Leben, wie der Strand zum Meer.

Ja, das kann durchaus mal passieren. Es könnte sich schnell wieder ändern oder es bleibt dabei für eine längere Zeit.

Ja, sowas passiert....Gefühle sterben ja nicht einfach so, auch wenn nichts draus geworden ist.