Liebeskummer oder Überreaktion?
Hallo. Ich glaube ich habe ein Problem, aus dem ich nicht mehr herauskomme.
Ich (M.27) habe vor einem Monat jemanden (W) online über ein Spiel kennengelernt, mit der ich dann ein gesamtes Wochenende (online) durchgesuchtet habe. Wir waren quasi die gesamte Zeit im Call, sie hat auch IRL sachen gestreamt wie Sie gekocht hat, einkaufen war etc. Es war eine sehr Intensive Zeit für mich. Ich habe auch das Gefühl gehabt, das wir uns wirklich gut verstanden haben. Wir haben viel gelacht, einfach eine gute Zeit beim zocken gehabt. Ohne auch irgendwie anzüglich etc. zu werden. Es ging von Freitag bis Sonntag abend. Ich war zu schlafentzügig und musste dann Sonntags schon um 19 Uhr sagen, dass ich nicht mehr weiter zocken kann, da ich sonst umfalle vor Müdigkeit. Da hat Sie schon komisch geantwortet. Quasi ein "Okay, gute nacht, tschüss". An sich ja nichts komisches, nur das es die letzten Tage immer viel herzlicher war. Sonst kam halt immer ein "Alooo, zocken? / Okay gute Nacht... / Wollen wir noch ne Serie schauen?" Das war in diesem Fall schon komisch. Ich habe dann Interessenshalber noch einmal auf den Server geschaut, wo Sie dann instantly nach neuem Duo gesucht hat. Ist wieder überhaupt kein Problem, um 19 Uhr würde ich auch noch weiter zocken.
Jetzt ist jedoch der nächste Tag. Sie im Homeoffice, ich bin in Semesterferien. Ich sehe das Sie online ist und schreibe Sie an, ob wir was spielen wollen. Keine Antwort, Sie ist ja auch noch ingame. Also warte ich. Sie ist durch mit dem Game und qued direkt erneut. Keine Antwort. Ich bin ein wenig verunsichert, möchte aber auch nicht aufdringlich sein, also gehe ich in der Zwischenzeit mit den Hunden.
Nun sind 3 Stunden vergangen und ich habe immer noch keine Antwort bekommen und sehe, dass sie immer und immer wieder neu Qued. Und ich sehe, dass Sie anscheinend einen neuen Partner gefunden hat, mit dem sie die ganze Zeit spielt.
Ich fühle mich in diesem Moment verwirrt, wütend und einfach nur extrem verletzt. Ich kann es nicht anders sagen. Ich war tod traurig und wütend. Also schreibe ich eine abschließende Nachricht mit den Worten "Schade, dass man nicht einmal etwas antworten kann. Ich wünsche dir noch alles Gute" und blockiere Sie.
Ich habe Sie aber nur für ca. 2h blockiert gelassen, da ich gehofft habe, das sie vielleicht doch noch etwas schreiben würde. Aber es kam nichts. Es kann natürlich sein, dass in den 2h blockierte Zeit etwas geschrieben wurde, aber das ist jetzt egal. Der Schaden ist angerichtet und ändern würde es auch nichts.
Das ganze ist nun ca. 30 Tage her und ich komme nicht darüber hinweg. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich vermisse einfach diese Person. Diese intensive Zeit. Ich muss dazu anmerken, dass meine letzte Beziehung 7 Jahre her ist. Ich bin wirklich einsam und das kam am nähesten an eine Beziehung heran als alles andere. Auch wenn es keine war, das bin ich mir bewusst. Und es hätte auch nie eine werden können. Aber das Gefühl ist trotzdem da und will nicht verschwinden.
Nun hat Sie allem Anschein nach auch noch einen festen Partner gefunden mit dem Sie seit mehreren Tagen durchgehend spielt. Da kommt bei mir einach Hass auf beide personen auf. Ich möchte das nicht, aber es passiert und ich weiß nicht wie ich da heraus kommen soll. Ich kann nicht einfach zu IRL Freunden gehen, da ich keine habe. Ich bin also, wenn man es unverblümt sagen möchte, chronisch online. Seit neuestem hat sie auch ein irl Foto von sich drinnen, was Sie noch nie hatte. Das schmerzt auch sehr.
Ich fühle mich in die Pubertät zurückversetzt, dort hatte ich zuletzt solch ein Gefühlschaos. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Es ist alles so lächerlich aber gleichzeitig auch zu Ernst und intensiv für mich. Hat jemand einen Rat?
2 Antworten
Ich vermisse einfach diese Person. Diese intensive Zeit.
Du vermisst eine Fantasie. Denn in Wirklichkeit war das nur ein Zeitvertreib, um dich (oder sie) als Person ging es nicht. Du hast die Aufmerksamkeit genossen - die aber nur aufgesetzt war, denn - schauen wir ehrlich darauf - seid ihr eigentlich einfach 2 Personen, die über ein Medium zusammen etwas gespielt habt.
Daraus erwächst nichts. Das projezierst du hinein. Dieses ganze Gefühlsdurcheinander, das hat die andere Seite ja nicht. Und da ist es kein Wunder, das du mit deinen Nachrichten auf taube Ohren stößt.
Dein Problem liegt darin, das du einsam bist und deswegen vielleicht zuviel in kleinen Dingen siehst, die das gar nicht hergeben. Zuviel Hoffnung. Und - ganz wichtig - du findest viel zu viel online statt. Wir Menschen brauchen aber echten Kontakte - echte Erlebnisse, sei es ein Spaziergang ins nächste Cafe oder eine Runde im Park, alles ist besser, als online zu versanden.
Freunde finden. Hobbies finden. Spaß haben. Das stärkt dich selbst auch und ist bestimmt besser für dein Seelenleben, als online stundenlang irgendwelche Games zu zocken.
Ich denke, du überreagierst auf der einen Seite, auf der anderen Seite nicht.
Überreagiert: Du hast dir da offenbar zu viel erhofft. Und diese Frau scheint ja echt Handy-süchtig zu sein. Die hätte dir auf die Dauer bestimmt nicht gut getan. Und ich denke, sie wusste nicht, was dir das bedeutet hat. Sie war halt achtlos. Aber manchmal bekommt man echt nicht mit, wenn es für den anderen "mehr" ist. Du bist wütend, ist ok. Aber falls du ihr in RL über den Weg läufst, bleib gechillt, ja? Wer weiß, was bei ihr schief läuft, dass sie sich so verhält.
Nicht überreagiert: Du bist einfach einsam und allein. Sagst, du hast nicht mal Freunde im echten Leben. Das macht sogar körperlich so viel Stress, als ob du Raucher wärst. Also, es ist psychisch und körperlich einfach richtig mies. Man braucht echte Freunde, um sich geborgen zu fühlen. Von dem her ist deine Enttäuschung und alles sehr nachvollziehbar.
Du hast Hunde, studierst, das sind ja Sachen, wo man gut Leute kennen lernt. Wenn die üblichen Tipps nicht helfen, würde ich mal zur Sozialberatung gehen. Ohne Scheiß jetzt. Caritas, oder was es bei euch gibt. Ist niedrigschwellig, gibt schnell Termine. Ich war da auch mal, als mir ein paar Sachen etwas zu viel wurden. Hat geholfen, mal mit jemandem von außen meine Gedanken und Wünsche sortieren. Hätte ich mehr als nur reden gebraucht, hätten die mir auch Tipps gegeben, wo ich mehr Hilfe bekomme. Manchen ist sowas vielleicht peinlich. Mir nicht. Die haben Schweigepflicht und man sieht die ja dann nie wieder, diese Berater. Wobei ich war ein paar mal dort.
Ich wünsche dir alles Gute, und dass du irgendwie vorwärts kommst und es besser wird.