Lieber zum Frauenartzt oder zur Frauenärtztin?

7 Antworten

Hallo🌸

Ich bin bei einem Frauenarzt und würde es nie wieder anders machen🫶🏻 Sehr viele die ich kenne sagen genau daselbe wie ich: Männer machen diesen Beruf liebevoller.

Ich war einmal bei einer Frau und das war der größte Horror!

Ich bin keine Frau, habe mich aber mal ausführlich mit der Thematik beschäftigt, weil die Lage ähnlich ist wie in meinem damaligen Beruf. Deswegen habe ich eine Umfrage gemacht und viele Gespräche geführt.

Etwa gleich viele Frauen gehen lieber zu weiblichen und männlichen Ärzten. Nur einer ganz kleinen Gruppe (10 Prozent etwa) ist es egal.

Die zu Frauen gehen, geben überwiegend weniger Scham als Grund an. Die, die zu Männern gehen, dass diese einfühlsamer und weniger grob als die weiblichen seien.

Ich vermutete, dass es etwas mit sexueller Selbstsicherheit zu tun hat, ob sich eine Frau traut, sich einem Mann zu zeigen. Wenn sie diesbezüglich sicher ist, scheint sie Männer zu bevorzugen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Anteil derer, die Männer bevorzugen, tendentiell mit dem Alter ansteigt.

ich bin bei einer Ärztin. allerdings habe ich mich da nicht selber für entscheiden, sondern war automatisch durch meine Mutter dort. Ich hatte sozusagen ein Geburtsrecht auf einen Platz auf der Patient:innen Liste :) bin damit sehr zufrieden, es ist eine sehr schöne Praxis und die Angestellten dort sind sehr kompetent, nett und zuvorkommend.

Die meisten finden Frauenärztinnen wesentlich angenehmer, weil sie dich in manchen Punkten besser verstehen können und du dich nicht so unwohl fühlst. Trotzdem kommt es drauf an welche Person von Mensch du und welche Person von Mensch dein Arzt/Ärztin ist.

Wenn du da nicht so glimpflich bist, versuchs gerne mal mit einem Arzt, wenn nicht dann lieber mit der Ärztin. Wenn die ihren Job aber nicht richtig machen dann ist es auch egal.

Hallo,

ich persönlich gehe tatsächlich lieber zu Frauenärztinnen. Kam aber auch damit klar, wenn es sich um einen Frauenarzt handelte. Z.B. bei Vertretung oder bei der Geburt im Krankenhaus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges