Lieber Tablet mit Tastatur oder Laptop für Berufsschule?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Laptop 90%
Tablet mit Tastatur 10%

5 Antworten

Laptop

Eindeutiger Tip: Laptop.

Begründung:

  • für manche Unterrichte werden Programme gebraucht - i.d.R. Freeware, OpenSource oder so, die du nur auf einen Windows-PC nutzen kannst. Diverse Arbeiten sind als Excel / Word (oder kompatibel)-Files abzugeben. Ist auf dem Laptop einfacher.
  • Falls mal Unterrichte über Teams dran sind - das dürfte auf dem Lap etwas leichter gehen, habe ich aber noch nicht im Vergleich gemacht.
  • Tablet mit Tastatur (die bräuchtest du in jedem Fall) finde ich nicht so "geschmeidig" zu benutzen wie eine Lap-Tastatur (das merkst du gleich, wenn du schneller schreiben willst). Da gibt es aber auch gute Bluetooth-Tastaturen.

Vielleicht geht auch ein Laptop für weniger Geld UND das Tablet dazu (nicht das teuerste).

----------- Nachtrag ------------

Wenn du für zu Hause einen zweiten Bildschirm (groß!) kaufst, kannst du den am Lap zusätzlich anschließen - das macht die Arbeit viel, viel angenehmer - glaub mir das.

Laptop

Hallo,

Ich würde dir auch zu einem Laptop raten. Habe selbst einen für meine Ausbildung und finde das es besser geeignet ist zum Schreiben und hat oft auch mehr Funktionen.

Laptop

Darauf schreibt es sich auf Dauer wesentlich angenehmer und krampffreier. Tablet hat man eher zusätzlich, falls man auch viel zeichnen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laptop

Bedienung ist warscheinlich einfacher und der Laptop hat mehr Funktionen.