Lieber Macbook oder iPad für Uni?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

iPad, weil 78%
MacBook, weil 22%

4 Antworten

Kommt mMn ganz darauf an, ob du einen zweiten PC/Laptop zuhause hast ...

Bin selbst begeisterter iPad Nutzer ... aber als Laptop Ersatz kann es nicht genügend bzw. ausreichend. Wer behauptet, dass man z.B. mit Word oder Pages eine Bachelor-Thesis oder andere größere Arbeiten auf einem iPad erstellen kann ... hat es selbst noch nicht professionell gebraucht. Word bzw. alle Office-Produkte (ich denke mal an den Formeleditor bei Mathe) ist in einer extrem abgeschwächten Version auf dem iPad nutzbar ...

Das iPad ist perfekt zum Mitschreiben mit dem Pencil ... aber auch die Datei-Struktur auf einem iPad ist doch sehr umständlich ...

Auch eine Möglichkeit - das haben z.B. meine beiden Söhne fürs Studium wäre ein Surface. Mit dem Pencil kannst du dort auf dem Touch Screen gut Notizen machen ... und zur schnellen Texteingabe ist die Tastatur dabei ...

Musst du entscheiden.

Mit dem iPad kannst du halt gut mit schreiben.

Und mit dem MacBook kannst du halt gut mit tippen.

Wenn du viel Geld zur Verfügung hast kannst du auch die zusätzliche Tastatur fürs iPad kaufen

iPad, weil

… Du es schwer haben wirst, komplizierte Formeln effizient mit der Tastatur einzugeben. Sowas geht mit einem Eingabestift viel schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
iPad, weil

Weil es auch kompakter und leichter zu tragen ist