Lieber Herr oder Herr/n?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt immer "Sehr geehrter Herr Mustermann".

In Empfängerangaben schrieb man früher einmal:

(An)

Herrn Mustermann

Dabei steht "Herrn" als Dativ von "Herr".

Heute ist die Dativendung fast obsolet, und nur noch in Ausdrücken der Form "In unserem Hause" zu finden. Und aus dort wird sie vermutlich bald verschwinden, wenn sie das offiziell nicht schon ist.

Du schreibst an Herrn Mustermann - aber in der Anrede schreibst du : Sehr geehrter Herr Mustermann - weißt du mal keinen Namen heißt es: Sehr geehrte Damen und Herren.

Wenn du eine konkreten Namen hast, an den du schreibst, nimmst du besser Herr Mustermann. Wenn du den Namen nicht kennst, oder an eine Firma und nicht direkt an eine Person schreibst, ist "Sehr geehrte Damen und Herren" das beste.

Bewerbung ansprechpartner hilfe

Hallo , ich schreibe gerade eine bewerbung und möchte den ansprechpartner bezeichnen. Auf der internetseite steht Ansprechpartner "Human Resources " soll ich da jetzt etwa schreiben sehr geehrter herr / frau Human Resources oder was XD? Oder soll ich einfach sehr geehrte Damen und herren?

...zur Frage

Bewerbung Formulierung der Anrede bei zwei Personen ...

Hallo ich habe eine frage ich muss eine bewerbung schreiben. Nun habe ich das Problem das diese Bewerbung an zwei Personen gerichtet ist:

Also Herr Müller & Herr Garn

Nun wie schreibe ich den Anfangssatz:

So? 1. Sehr geehrter Herr Müller und Herr Garn, 2. Sehr geehrter Herr Müller / Herr Garn, 3. Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Klein,

Helft mir ich bin verzweifelt :( p.s sorry für die rechtschreibfehler hab schnell getippt

...zur Frage

Bewerbungsfrage, 2 geschäftsführer, wie Ansprechen?

Ich tipsel grad eine bewerbung, allerdings hab ich 2 geschäftsführer und weiß nicht wer der Ansprechpartner ist... das heißt ich muss beide irgendwie namentlich nennen... zumindest meiner ansicht nach... ist persönlicher.... wie schreib ich das?

Sehr geehrter Herr Max und Herr MustermannSehr geehrter Herr Max, sehr geehrter Herr Mustermann,Sehr geehrter Herr Max und MustermannOder vllt ganz anderst?

danke schonmal im vorraus ;)

Grüße

...zur Frage

Bewerbung schreiben, aber 2 Geschäftsführer

Hallo,

ich schreibe fleißig Bewerbungen, da gibt es nur ein Problem. In dem Autohaus wo ich mich beworben habe gibt es 2 Geschäftsführer.

Wie schreib ich jetzt 1 Bewerbung an 2 Leute?

Wie muss ich die Anschreiben?

Herr Max Mustermann Herr Peter bla bla Musterstraße 12 xxxx Musterstadt

so??

Und wie gehts dann weiter?

Sehr geehrter Herr Mustermann, sehr geehrter Herr bla bla ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?