Lieber gestanden arm sterben, als reich leben auf Knien? was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet , dass man auch in der Armut seinen Stolz nicht verlieren soll , und um des Reichtums Willen , sich nicht verbiegen lässt !

also das heisst sowas wie lieber arm leben dafür zufrieden sterben, als reich zu sterben und unzufrieden sein. sowas in der art^^

reiche sind und werden nie froh in ihrem leben sein weil sie sich alles erkaufen können aber arme leute kommen mit dem leben klar und haben wenigstens noch wünsche :)

Dieser Satz bedeutet, dass es besser ist ein hartes Leben (arm sterben) mit Würde zu führen (gestanden), als ein einfaches und gutes Leben (reich leben) ohne Stolz (auf Knien).