Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder - was sagt man dazu?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist gut gemeint, aber natürlich falsches Deutsch. Das Wort Mitgliederinnen gibt es nicht, da Mitglieder männliche und weibliche umfasst. Kannste drüber lachen oder dem Unterzeichner korrigiert zurückschicken

Liebe Mit- und Ohneglieder, ...

Oder besser, weil erst die Damen, dann die Herren:

Liebe Ohne- und Mitglieder, ...

Na, wäre das nicht einfacher und ne gute Möglichkeit das bescheuerte "Innen" zu vermeiden?

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich unterschreibe alle Maßnahmen zur Beseitigung von Benachteiligungen der Frauen, nur Unsinn sollte dabei keiner herauskommen!

Der Verfasser dieses Schreibens hat es sicher Jedem/Jeder Recht machen wollen und ist dabei auf diese ausgefallene Formulierung gekommen.

Da hat jemand die Political Correctness nicht nur übertrieben sondern auch ad absurdum geführt. Mitglieder ist geschlechtsneutral. Aber ich denke bei einem Sportverein kann man da verzeihen, hauptsache sie gewinnen (:o).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!