Lichtfassung montieren?

2 Antworten

Es ist immer gefährlich, wenn man mit Elektrozeug spielt, ohne wenigstens die Grundlagen zu kennen.

  1. Sicherung raus (!!!!)
  2. Du hast an jedem Lichtauslass nur drei Anschlüsse. Freundlicherweise hat man Lüsterklemmen dran gemacht. Das sind die Dinger, in denen man die Kabel steckt.
  3. 3 Adern (so nennt man die einzelnen Drähte)

Braun = hier kommt Strom raus, wenn die Sicherung an ist

Blau = sog. Nullleiter, damit der Stromkreis geschlossen ist

Gelb-Grün = Schutzleiter. Den brauchst Du nicht für die Fassungen

4.Die Lüsterklemmen von den Fassungen kannst Du abschrauben. Die brauchst Du nicht. Ansonsten Orange mit Braun verbinden und Blau mit Blau. Jeweils in die weißen Lüsterklemmen einstecken und festschrauben.

Achtung: Darauf achten, dass von den Kupferdrähten nirgendwo was blank aus den Klemmen raus schaut. Evtl. vorher kürzen.

5.Sicherungen wieder rein. Lichtschalter an. Brennt Licht? Dann ist alles ok. Haut es die Sicherung raus, dann ist was falsch. Wenn man nichts anfasst, so lange Strom drauf ist, kann nichts passieren. Niemals blanke Drähte anfassen, sonst macht man Bekanntschaft mit 220 Volt.

6.Und das ist das Wichtigste: Wenn man sich nicht sicher ist, Finger weg und einen Fachmann ran lassen.

Was Du da hast, das sind Baustellen-Fassungen der Schutzklasse 2. Diese sind nur Übergangslösungen beim Renovieren.

Die jeweils braune Ader muss an die Phase, die blaue Ader an den Neutralleiter.

Da Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, lass Dir bitte von jemanden helfen, der Erfahrung damit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)