Lichtbild auf Lebenslauf?

6 Antworten

Wenn die Bewerbung in Papierform eingereicht wird, gehört ein gescheites Passfoto dazu, das du entweder auf dem Deckblatt der Bewerbung einklebst oder am Bewerbungsschreiben oben rechts mmit einer Büroklammer befestigst.

Reichst du sie online ein, lass dir vom Fotografen das Foto auch auf einem Speichermedium mmitgeben, damit du es iin die Bewerbung einfügen kannst.

Gib bei Google mal ein "Musterbewerbung" und schau dir dort die Beispiele an und benutze anschließend ggf. auch die Google-Bildersuche, so kannst du dir im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bild" machen".

Ruf am besten dort mal an und frag nach. Ich würde es mit "richtigen" Fotoecken auf den Lebenslauf kleben. Es könnte nämlich sein, dass das Foto für den Schülerausweis benötigt wird. Die Schule kann dann also ganz einfach das Foto abnehmen, wenn sie es braucht.

Bilder sind nicht erforderlich.

Um Vorurteilen vorzubeugen, kann man sogar den Namen in Bewerbungen weglassen. Wenn ein Lichtbild, dann nicht auf den Lebenslauf sondern auf ein Deckblatt im Anschreiben. - Persönlich finde ich das ein wenig protzig und unbedingt überflüssig. Das vorläufige Ziel der Bewerbung ist doch ein persönliches Gespräch mit dem Chef oder einem Personalvertreter.

Papier ist so geduldig und zukünftige Arbeitgeber wollen einen Bewerber in die Augen sehen, sich mit ihm unterhalten können, die schriftliche Bewerbung mit den angehängten Qualifikationen, ist nur der erste Eindruck.

mach doch beides! Ich würde es auf jeden Fall draufdrucken. Für ein Berufskolleg muß man sich bewerben?

GragasStyle
Fragesteller

Bewerben indirekt. Man muss sich halt Anmelden und dazu gehört Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse und Lichtbild.. Ich wusste nur nicht ob das Lichtbild auf den Lebenslauf sein muss :D

Mismid  15.02.2015, 15:33
@GragasStyle

wenn nichts dabei steht ist es egal. Zur Not können sie es ja dort ausschneiden

Ein Berufskolleg ist ja eine Art Schule. Da meldet man sich an, um dort Schüler zu sein. Da ist ein Foto eigentlich nicht unbedingt notwendig. Anders bei Bewerbungen um eine Stelle.

Am besten, Du fragst kurz im dortigen Sekretariat nach, wie die das wollen. Ein Anruf von einer halben Minute und du hast die 100%ig korrekte Antwort.