Licht geht erst nach 1-2 Sek, an!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal bei den Energiesparlampen, da sie ein gewisse Zeit brauchen um "hochzufahren". Durch ein Wechsel kann es schon besser werden, da die billig meist länger brauchen.

vermutlich 12V lampen, da dauert es wirklich 1-2sek. wenn es sofort hell werden soll verwende 230V lampen

Dieser Vergleich macht keinen Sinn.

@electrician

falsch, es ist die richtige Antwort. 12V Lampen brauchen kurz bis sie an gehen weil das Netzteil kurz braucht um die 230V zu wandeln, daher brauchen sie ne sekunde bis sie an gehen.

Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren haben ein Startgerät. Beim Starten entsteht bei voller Last eine kurze Stromspitze. Um das zu verhindern, wird bei manchen Geräten die Lichtstärke gedrosselt. Wenn das zu sehr geschieht, dann kann es schon einmal zuerst ganz dunkel bleiben.

da brauchst du keinen Fachmann.Das ist ganz normal bei sparlampen, dass die etwas länger brauchen ;)

Ich kenne es von sparlampen dass sie sofort angehen aber nicht sofort ihre volle helligkeit haben.

ja, das ist so die Eigenart einiger Sparlampen .. musst sie eben austauchen