Libre Office Calc, Wenn Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Zufallsausgabe?
Hi zusammen,
ich versuche schon seit zwei Tagen eine Formel für mein Vorhaben zu finden, aber ich bekomme es nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Und zwar soll in dem grau hinterlegten Bereich (Spalte E, Belohnung) ein zufälliger Wert aus der Tabelle Belohnung (Bild 2) herangezogen werden.
Je nachdem ob in der Spalte Kategorie ein A, B oder C steht, soll aus der Tabelle Belohnung (Bild 2), ein zufälliger Wert aus den jeweiligen Spalten A, B oder C herangezogen werden.
Also z.B. folgende Formel für die Zelle E4:
Wenn(D4=A;Zufälliger Wert aus der Spalte mit den Belohnungen die unter A stehen) ansonsten Wenn(D4=B; Zufälliger Wert aus der Spalte mit den Belohnungen die unter B stehen) usw.
Die Krönung des ganzen wäre natürlich wenn diese Formel so flexibel ist, dass ich in der Tabelle Belohnungen (Bild 2) in den jeweiligen Spalten auch immer noch weitere Belohnungen hinzufügen kann, also die Formel nicht einen festgelegten Bereich anspricht.
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt machbar ist. Vielen vielen Dank schonmal an die Experten die sich den Fall angucken! lg :)
1 Antwort
Machbar ist es.
Es würde die Formeln vereinfachen, wenn du die Kategorien mit natürlichen Zahlen (1, 2, 3...) statt Buchstaben (A, B, C...) benennen würdest und die entsprechende Zahl auch in Spalte D verwendest, was ich in folgendem Beispiel einfach mal mache.
Dann wäre die (erfolgreich getestete) Formel in E4:
=INDEX(Belohnungen.A:C;ZUFALLSBEREICH(2;ANZAHL2(VERSCHIEBUNG(Belohnungen.A:A;0;D4-1)));D4)
Dabei kannst du problemlos neue Einträge in den Kategorien hinzufügen.
Es ist übrigens ratsam, auf die Leerzeilen zwischen zwei Einträgen zu verzichten.
(Für Excelianer: VERSCHIEBUNG = BEREICH.VERSCHIEBEN)
Es klappt doch so. mit der wenn Formel. Das zur Info. Vielen DAnk!
(Für Excelianer: VERSCHIEBUNG = BEREICH.VERSCHIEBEN)
DANKE 🙂
Wow. So eine schnelle Antwort. Perfekt. Vielen Dank! Konnte es einfach kopieren und einfügen und alles funktioniert :) Danke!
Ergänzungsfrage:
nun habe ich noch weiter an meiner Tabelle gearbeitet und möchte, dass in der Zelle E3 die o.g. Funktion bzw der Ausgabewert (also die Belohnung) erst dann erscheint, wenn ich in der Zelle daneben (F3) ein x (für erledigt) gesetzt habe.
Ich habe probiert eine Wenn dann Funktion davor zu setzen, also =wenn(F3="x";die o.g. Funktion;"nichts")
er hängt sich aber auf (Fehler 502) sitze nun schon wieder den ganzen Tag daran, aber ich bekomme es nicht hin den Fehler auszumerzen :/
Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?