LGS mit Unbekannten?

2 Antworten

Gaußsches Eliminierungsvrfahren anwenden, untere Dreiecksmatrix bilden.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universität, unbekannt)
mltzmlml
Fragesteller

das ist deutlich einfacher als ich dachte. vielen dank :)

mltzmlml
Fragesteller

ihr erster schritt ist glaibe ich falsch. müssten in der zweiten zeile nicht 3y raus kommen? denn dann finde ich es nicht mehr ganz so einfach :(

Mathetrainer  22.09.2020, 08:37

Ja, sorry, du hast recht. Das macht aber nichts, es wird dadurch keineswegs umständlich, denn dann heißt der dritte Schritt einfach nur (3)-(2). Danach dann auflösen nach \alpha und \beta (wie beschrieben)

Also eine Möglichkeit ist, dass du die 3x3 Matrix A des Gleichungssystems bestimmst und davon die Determinante bestimmst.

Ist die Determinante ungleich 0, so gibt es für jeden Vektor y genau ein Vektor x, sodass Ax=y gilt.

Wenn det(A)=0 ist, musst du mit Gauß dann prüfen, für welche b das Gleichungssystem lösbar ist. Wenn es dann lösbar ist, dann hat es auf jeden Fall unendlich viele lösungen