Levi’s jeans lederpatch drauf nähen?

2 Antworten

Wenn’s wirklich Leder ist, dann brauchst Du für die Nähmaschine eine Leder- oder zumindest Jeansnadel. Die setzt Du ein und fädelst am besten nen gelben Faden als Oberfaden ein, für unten ist’s bei meiner Levi’s ein schwarzer unterfaden. Dann das Patch an die Stelle von dem vorherigen setzen und mit 2 Stecknadeln fixieren. Jetzt nimmst Du die ganz normale Nahteinstellung und fängst von einer Ecke an der Längsseite zum Beispiel als erste an entlang zu nähen. Schön parallel zur Kante. Kurz vor der Ecke angekommen stoppst du, stellst das Nähfüßchen hoch und drehst das Kleidungsstück um 90°. Dann Füßchen wieder absenken und weiter nähen wieder parallel zur Kante. An der Ecke angekommen wieder das Füßchen anheben Kleidungsstück 90° drehen Füßchen wieder absenken und die zweite links Seite nehmen nähen. Dann noch mal das ganze viel zu kurze Strecke und wenn du dann in der Ecke angekommen bist gehst du drei Stiche rückwärts und das war’s. Jetzt Füßchen anheben Kleidungsstück weg ziehen und die Fäden abschneiden. Ich tue mal ein Bild von einem Patch hier dabei. Du kannst es aber auch kurz eine Schneiderei aufnehmen lassen, die nehmen ja nicht viel. Gutes Gelingen!

Bild zum Beitrag

 - (Jeans, nähen, Leder)

Man könnte diesen Patch auch mit einer Nähahle aufnähen. Die Naht wird dann ähnlich aussehen, wie mit der Maschine. Es erfordert allerdings Übung, die Stiche gleichmäßig zu setzen und die Fadenspannungen aufeinander abzustimmen. Vorgestochene Löcher im Leder werden empfohlen.