LEUTE bitte helft mir?

5 Antworten

2.4

Um den Abstand zwischen A und der Stütze E zu berechnen:

Punkt A hat die Koordinaten (x=?, y=0)

Der Abstand entspricht x

D. h. in die Funktion y = 0,1x^2 + 2x + 10 den Wert y=0 einsetzen und nach x lösen.

Für x erhältst du dann zwei Ergebnisse. Wähle die Lösung für x, die für diese Angabe Sinn ergibt

2.1

.

Ansatz

f(x) = 0.08*x² + bx + c

.

Punkte einsetzen

.

6.5 =0.08*2.5² + b*2.5 + c

4 = 0.08*5² + b*5 + c

.

beide nach c auflösen und gleichsetzen

2.5

Der Bootsausstieg kann als steigende Gerade beschrieben werden:

g = k * x + d

Zunächst die Steigung k der Gerade mithilfe der Punkte G (x= 20,y= -8) und B (x=30,y=0) bestimmen:

k = delta y / delta x = (0 - (-8)) / (30 - 20) = 8/10 = 4/5 = 0,8

Daraus folgt:

g = 0,8x + d

Danach die Verschiebung d berechnen, indem man z. B. die Koordinaten aus Punkt B in g einsetzt:

0 = 0,8 * 30 + d

Daraus folgt:

d = - 24

Funktionsgleichung g des Bootsausstiegs ist also:

g = 0,8x - 24

2.3

Um die Seitenlänge a1 zu berechnen:

Bilde das bestimmte Integral von x = 0 m bis x = 2 m der Funktion f(x) = 0,08x^2 - 1,6x + 10 in Bezug auf dx.

Den daraus resultierenden Flächenwert durch den Abstand 2m dividieren

AA777485  07.04.2022, 01:12

Entschuldige, ich muss mich korrigieren. Das ist falsch.

Der richtige Weg ist:

Neuer Punkt "P" mit den Koordinaten (2,y)

Um y = a1 zu erhalten:

in die Gleichung y = 0,08x^2 - 1,6x + 10 den Wert x = 2 einsetzen und y ausrechnen

2.2

f(x) = 0,08x^2 - 1,6x + 10

Davon die erste Ableitung f'(x) bilden, diese dann = 0 setzen, Gleichung nach x auflösen. Diese(n) x-Wert(e) dann in die ursprüngliche Funktion f(x) einsetzen, um den y-Wert zu errechnen.