Leuchtstoffröhren in Reihe Menge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parallel nicht in Reihe.

Bei einer Parallelschaltung summiert sich die Leistung auf. Darüberhinaus kommt es bei Leuchtstoffröhren zu einen hohen Einschaltstrom.

Bei einen B16A Automaten beträgt der Kurzschlussstrom das 5 fache des Nennstroms also 16A*5=80A

Es kann also bei mehreren Leuchtstoffröhren zu einen Strom kommen, der an diesen Kurzschlussstrom heranreicht. Die Folge ist, dass der Leitungsschutzschalter beim gleichzeitigen Einschalten der Leuchten auslöst.

Darüber hinaus beträgt der maximale Schaltstrom eines handelsüblichen Wechselschalters 10A bei mehreren Leuchtstoffröhren muss also auf ein Relais zurückgegriffen werden, welches das Schalten der Last übernimmt. Der Schalter schaltet dann nur das Relais.

schon mal etwas von der "watt-zahl" eines stromverbrauchers gehört?

ein gerät mit 1000 watt hat etwa 5 ampere bei 220 volt, 2 davon könnte man an eine 10 ampere sicherung anschließen.

usw.

Es sind momentan 6 Röhren hintereinander .. dazu sollen noch 12 kommen also gesamt 18 Leuchten. Ich denke die haben normal 58 Watt. Macht 928 Watt. Also ca 5 Ampere. Dann ist ein B16 A also deutlich ausreichend ?

Gar keine, Leuchstoffröhren müssen parallel geschaltet werden.

Wieviel Watt hat denn eine Röhre?

Ich denke sie müssen in Reihe geschaltet werden ? Im Internet finde ich viele Fragen wo mal Röhren findet die man parallel schalten kann ..?

@Streichholz98

Es gibt nur eine Schaltung (Tandemschaltung) wo mit 2 Röhren 18W in Reihe geschaltet wird, alle anderen werden wie fast alles an Elektrogeräten und Licht parallel geschaltet. Einige Ausnahmen LED Bänder, Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtung.

@heilaw

Sind es ältere Leuchten mit Starter oder schon neue mit elektronischen Vorschaltgerät? Die unterscheiden sich nämlich vom Einschaltstrom.

@heilaw

Wenn man so wenig Ahnung von Elektrik hat, sollte man die Finger davon lassen und sich von einem Elektriker helfen lassen.

@heilaw

habe jetzt lange alles fertig.. unterstelle mir bitte nicht keine ahnung zu haben wenn du mich nicht kennst ! Ich habe mit dem thema beleuchtung nun mal nie zu tun bei meinen arbeiten! Deine erklärung da oben mag in der theorie leicht erklärt sein, aber in der praxis ist es quasi eine reihenschaltung da die leitungen durchgeschliffen werden von klemme L zur nächsten usw

@Streichholz98

Wenn ich dich gekränkt haben soll tut mir das leid, dass lag nicht in meiner Absicht.

Eine Reiheschaltung wäre wenn man den L auf die erste Lampe auf L klemmt und von der N- Klemme auf die nächste Lampe auf die L- Klemme usw.

Bei parallel geht der L auf L auf L und der N auf N auf N.

@heilaw

Wieso kann man es nicht sofort so verständlich schreiben? .. Ja alles gut