Leuchtenfassung Watt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Angaben der maximalen Wattzahl geht es nicht um Kurzschlüsse, sondern um die Wärmeentwicklung. Herkömmliche Leuchtmittel ("Glühbirnen") geben den größten Teil der Leistung in Form von Wärme ab. Ein Überschreiten der maximal zulässigen Leistung kann dazu führen, dass die Leuchte sich zu stark erhitzt. Unter ungünstigen Umständen kann sie in Brand geraten.

Wenn dein Leuchtmittel eine ESL oder LED ist, relativiert sich das oben geschriebene.

moonstarslight
Fragesteller

Ist eine LED, das heißt man kann es so verwenden? :)

Funship  04.11.2023, 09:46
@moonstarslight

Eine LED-Leuchte gibt nur einen relativ geringen Anteil ihrer Leistung als Wärme ab. Daher ist ihre Verwendung vermutlich unkritisch.

Nein da passiert nichts und schon gar nicht ein Kurzschluss

Funship  04.11.2023, 07:59

Du übernimmst die Verantwortung, wenn dem FS die Hütte abbrennt?