Leuchten diese Schraubendreher mit Spannungsprüfer bei jeder Spannung und Stromstärke, oder nur...

3 Antworten

Zunächst einmal zeigt der Spannungsprüfer nur Spannungsunterschiede gegen Erde an - es muss sich also um eine geerdete Energieversorgung handeln. Wenn Du einen Trafo nimmst, können dahinter 1000V anliegen und trotzdem wird der Spannungsprüfer nichts anzeigen, bis Du auch diesen Stromkreis erdest. So ein erdfreies Netz benutzen z.B. Fernsehtechniker, damit sie bei der Arbeit am/im laufenden Gerät kein plötzliches Ende der Karriere verspüren.

Daher ist auch der Hinweis auf die 400V im (normalen) Haushalt schlicht falsch: Die liegen nämlich nur zwischen den Phasen einer Dreiphasenleitung an. (Moderne Haushalte werden mit drei Phasen versorgt, leicht erkennbar an dem Dreierblock Hauptsicherungen.) Da aber nicht zwischen den Phasen gemessen wird, sondern immer gegen Erde, liegen an jeder Phase nur 230V an.

Die Glimmlampe selbst leuchtet soweit ich weiß ab ca. 60V. Da sie aber zu hohe Ströme durchlassen könnte (bei 20mA durchs Herz wird es "uncool"), hat sie einen Sicherheits-Vorwiderstand, so dass der Phasenprüfer insgesamt erst bei ca. 100V leuchtet. Auch die 250V sind keine harte Grenze, aber da der Strom nicht zu hoch werden darf und man bestimmte Isolationsstrecken einhalten muss etc. legt man die Billgteile nur bis 250V aus - wer braucht schon mehr?

Tom Stein

Die Stromstärke spielt keine Rolle, da der fliessende Strom vom Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers bestimmt wird.
Die Nennspannung der Glimmlampe beträgt 100 bis 250 Volt. Nur innerhalb dieser Grenzen ist eine gefahrlose Anzeige möglich. Darunter erfolgt keine Anzeige. Bei Gleichstrom leuchtet nur eine der beiden Kathoden des Lämpchens, allerdings auch erst ab 100 Volt.
Eine Autobatterie (12 oder 24 Volt) ist damit nicht messbar.
Gruß DER ELEKTRIKER

Dieser Phasenprüfer ist nur für 230 Volt bzw. darüber anzuwenden. Wo gibt es außer im Ausland 100 Volt.

Für Batteriestrom gibt es einen eigenen Prüfling.

Gruß aus Hagen

derkleinekai
Fragesteller

also muss ich morgen selbst hand anlegen ô.O

denke nicht, dass mich die autobatterie umhauen wird...

JoGerman  27.05.2009, 01:50

@wolf: lebensgefährliche Antwort ("... darüber anzuwenden")
In Deutschland gibt es Netzspannungen im Haushaltsbereich bis 400 Volt.
Nicht umsonst steht darauf "100 bis 250 Volt".
Ob es diese Spannung bei uns gibt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Es wird damit nur angegeben, bei welcher Spannung eine optische Anzeige der eingebauten Glimmlampe erfolgt.
Gruß DER ELEKTRIKER