Leselampe am Halogen-Deckenfluter funktioniert nicht mehr. Weiß jemand Rat?
Ich habe einen Halogen-Deckenfluter mit einer Leselampe dran, beides ist dimmbar. Nun hat die Leselampe ohne vorherige Anzeichen von einem Tag auf den anderen aufgehört zu funktionieren. Die Birne habe ich bereits gewechselt, daran scheint es nicht zu liegen.
Der Deckenfluter funktioniert einwandfrei, lässt sich auch noch dimmen.
Weiß vielleicht jemand Rat, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus!
P.S.: Bilder des Deckenfluters habe ich hinzugefügt.
Vielen Dank für die Tipps. Die bestellte Fassung GY 5.35 ist jetzt eingetroffen. Ich habe jetzt zwei weiße Kabel an der Fassung und zwei Kabel von der Leselampe. Muss ich beim Verbinden der Kabel etwas beachten, bzw. ist es egal, welches Kabel der Fassung ich die Kabel der Leselampe anschließe (Foto anbei)?
Es gibt einen grüngelben Schutzleiter im Gehäuse der Lampe. Dieser ist am Ende abisoliert und liegt frei. Ist das so richtig, oder was muss ich mit dem Schutzleiter machen?
2 Antworten
In Frage kommen noch:
- Die Fassung des Leuchtmittels
- Der Drehregler
- Ein Kabelbruch
Es lag an der Fassung des Leuchtmittels. Vielen dank, dass ich jetzt meine Halogenlampe weiter benutzen kann und keine LED-Wegwerf-Lampe kaufen muss, da bei diesen in der Regel die Leuchtmittel nicht austauschbar sind.
Einen Schrumpfschlauch habe ich schon besorgt. Was genau muss ich mit dem Vielfachmessgerät prüfen? (Ich bin Laie, möchte es jedoch trotzdem selbst versuchen).
Prüfe im Ohm-Bereich, ob es eine Verbindung zum Gehäuse der Lampe von einem der beiden Steckeranschlüsse gibt. Wenn dies der Fall ist, liegt Gefahr vor.
Leider ist kein Schutzerde-Kontakt ersichtlich. Ich vermute aber, dass sich dieser trotzdem im Lampengehäuse weiter unten befindet und das die Leuchtmittel per Transformator auf eine ungefährliche Spannung runtertransformiert werden.
Der grün/gelbe Schutzleiter sollte normalerweise an einer Schraube im Lampengehäuse angeschraubt werden (z.B. per Ringkabelschuh).
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
Dankeschön für das Goldene Sternchen :)
Danke für deine wertvolle Hilfe.
So ohne Weitere Messung lässt sich das nicht genau beantworten.
Das scheint mir eine HV-Halogenleuchte zu sein, da kann es zu wärmebedingten Kontaktproblemen an der Fassung kommen oder eine Leitung ist lose oder gar gebrochen.
Schaltungstechnisch sind bei solchen Leuchten meist simple Phasenanschnittsteuerungen mittels Triac-Diac Schaltung verbaut.
Gut möglich, daß sich da der Triac verabschiedet hat. Ein Elektrotechniker kann das mit Sicherheit reparieren, ob es sich finanziell lohnt, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Es gibt aber in vielen Orten mittlerweile Repair-Cafés, wo entsprechende Elektrofachkräfte gegen eine Spende genau solche Reparaturen durchführen.
Weiches Du von den zwei Kabeln an die anderen zwei anschließt, ist egal. Du kannst ja auch den Netzstecker um 180° gedreht einstecken, wie bei jedem anderen Gerät auch.
Allerdings solltest Du mit dem Verbinden der Drähte jemand beauftragen, der etwas davon versteht. Er braucht dazu passenden Schrumpfschlauch, Lötkolben und Zinn.
Oder Du selber verstehst etwas davon. Die auseinandergenommene Lampe deutet ja etwas daraufhin. Falls Du es selber versuchst, sei bitte vorsichtig! Prüfe vor dem Einschalten zunächst noch mal alles mit einem Vielfachmeßgerät!