Lernzettel Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fasse die Themen immer kurz zusammen,am besten auf Kartei-Karten.Es bringt nichts,wenn du vor einem Berg von unzähligen Lernzetteln stehst und nicht weißt,wo du anfangen sollst.Also am Anfang ist es noch ok lange Aufzeichnungen von den Unterrichtsthemen zu haben,aber dann muss du diese auf das wichtigste runterbrechen.Klar gibt es Themen,die man im Detail können muss und die komplizierter sind,aber man sollte trotzdem versuchen alle Themen so gut wie möglich zusammenzufassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Axhmeto
Fragesteller

Danke für die schnelle und Kompetente Antwort ! Ein Thema wie Ökologie in Biologie Lk so kurz wie möglich zu halten, fällt sehr schwer. Vor allem wenn man weis, dass eigentlich alles rankommen kann und dein Fachvokabular immer parat sein muss.

Drini275  30.08.2020, 16:21
@Axhmeto

Mindmaps,Diagramme und Tabellen sind auch sehr hilfreich,wenn man ein Thema zusammenfassen möchte und es ist sogar anschaulich.Also in Ökologie habe ich immer mir Zeichnungen,Tabellen und Mindmaps gemacht,damit ich auf dem ersten Blick sehen kann,was auch wirklich wichtig ist.In Ökologie gibt es sehr viele kleine Themen und viele Fachbegriffe,die man können muss.Da hast du Recht.

Axhmeto
Fragesteller
@Drini275

Genau das meinte ich. Ich habe viele Begriffserklärungen aber auch „Bilder“ gemacht, um es so gut wie möglich zu veranschaulichen. Gleichzeitig schreibe ich immer groß , was mein Platzverbrauch größer macht. Wie oben beschrieben habe ich erst dieses Jahr mit den Lernzetteln angefangen und habe nun schon 5 Zettel bei der Hälfte des Themas. Das hat irgendwie viel gewirkt, weshalb ich sicherheitshalber nachgefragt habe :D

viele Grüße

Hab in BWL zum Beispiel sogar vom Lehrer eine einfache Zusammenfassung bekommen, war etwa 50 Blätter dick.

Axhmeto
Fragesteller

Für eine normale Klausur 50 Blätter ? Das ist krass hahah

jennik200046  30.08.2020, 16:24
@Axhmeto

Aso dachte fürs Abitur und net ne Klausur xD. Für ne Klausur brauch ich nur höchstens 5-10 Seiten, kommt aufs Fach an und was ich schon so weiß

Axhmeto
Fragesteller
@jennik200046

Alles gut haha :D Dann weis ich bescheid. Habe bei Ökologie aktuell ca 5 und wir sind bei der Hälfte des Themas. War mir unsicher ob das zu viel ist, weil ich erst dieses Jahr angefangen habe Lernzettel anzufertigen.

jennik200046  30.08.2020, 19:34
@Axhmeto

Ich mach die auch nicht immer, nur wenn ich denke dass es gerade passt und meine Aufschriebe nicht gründlich genug sind