Lerntipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch dir die Themen selbst zu erklären. Du schreibst erstmal zu dem Thema das auf, was du so weißt und ergänzt deine Notizen, wenn du fertig bist. Wenn was unklar ist, fragst du entweder Mr. Google, Freunde oder Lehrer. Lies das, was du aufgeschrieben hast, dir auch vor, weil du so dann besser merken kannst, ob was komisch klingt, bzw. ob was fehlt. Am Ende hast du dann auch ein Lernzettel, den du weiter nutzen kannst.

Wichtig ist halt, dass du dir die Mühe dafür gibst. Wenn du nur ein Buch oder Arbeitszetteln durchliest und alles markierst, dann lernst du nicht so viel.

Bei Fächern, wo man eher viel rechnen oder so, hilft nur stumpfes Durcharbeiten von Aufgaben, die ihr mal gemacht habt. Wenn du keine Ahnung hast wie man überhaupt vorgeht, schaust du dir am besten das vorgestellte Vorgehen im Buch / Zetteln / Internet an. Notfalls auch andere Fragen. Nur so erkennst du irgendwann ein Muster bei den Aufgaben und es fällt dann auch einfacher, sobald du den Muster kennst.

Mir hat es bisher immer geholfen, einfach mit Freunden zu lernen, da man so den Stoff nocheinmal erklärt bekommt oder erklären kann, wodurch man ein viel höheres Verständnis für die Themen bekommt als durch stumpfes Auswendiglernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToniT257  30.11.2023, 20:17

wollte gerade das gleiche schreiben

So allgemein kann man das nicht beantworten, aber auf diesen Seiten findest du jene Lerntipps, die psychologisch begründet sind und nachgewiesenermaßen funktionieren: https://www.lerntipp.at/index.shtml

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung