Lernen verlernt, Tipps?

3 Antworten

Kommt vermutlich ja auch aufs Thema an!

Für mich bedeutet 'Lernen' vor allem 'Einüben'! Ich habe früher zum Lernen eben die Seiten in Mappe und Buch gelesen, aber das ist eben nicht das gleiche!

Mathe: Aufgaben rechnen, Basis Formeln aufschreiben und erklären

Chemie: Formeln zeichnen, Reaktionsgleichungen aufstellen, Regeln und Zusammenhänge formulieren

Sprachen: selbst Sätze schreiben

allmein: typische Fakten, Kriterien, Zusammenhänge formulieren, ggf. auf konkrete Beispiele anwenden

Ich sag häufig dazu, dass Usain Bolt ja nicht so schnell geworden ist, weil es sich Videos angeschaut hat, sondern weil er selbst 1000x gelaufen ist!

Als Kinder lernen wir schließlich auch so! Wir beobachten, aber dann machen wir es so häufig und lange nach, bis es klappt! Niemand schaut sich 5x an, wie einer einen Salto ins Wasser macht und macht es dann aus dem Stand beim 1. mal korrekt nach!

Damals habe ich mir immer Lernzettel geschrieben.. also alles wichtige auf einen Zettel.. das schreiben prägt auch nochmal ein, außerdem hab ich immer markiert da stechen Wörter hervor.. dann lese ich den ersten Absatz und versuche ihn auswendig zu können und dann den nächsten und dann nochmal 1 und 2..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die lerntechnik hängt stark davon ab was du lernen musst. Musst du eher Praktisch verstehen oder Fachbegriffe können? Für das alles brauchst du andere lernstrategien.