Leopard gegen Wolf - wer würde gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Leopard 64%
Wolf 36%

6 Antworten

Leopard

Im Einzelkampf der Leopard. Leoparden können alleine Tiere reißen die deutlich größer sind als sie selbst. Da Wölfe aber immer im Rudel jagen würde ein Leopard doch den kürzeren ziehen. In einigen Gebieten der Welt kommen Leoparden und Wölfe zusammen vor. Zb im Gebiet der Armurleoparden und auch in einigen Regionen des nahen Ostens oder Indien.

Wolf

Der Wolf jagt in der Überzahl und hat die größere Ausdauer. Auf freiem Feld sind Sie klar im Vorteil.

Der Leopard ist ein Lauerjäger und auf kurze Distanzen ausgelegt. In seiner Umgebung, mit Hit and Run, hätte evtl. er alle Trümphe auf seiner Seite.

Können wir die Details erst klären? Wieviele Tiere der jeweiligen Art? Welche Unterart? Welche Umgebung? Welche Jahreszeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
IncognitoAnonym
Fragesteller

2 männliche europäische Grauwölfe gegen ein männlichen Leopard. Wetter ist trocken und warm. Umgebung ist ohne Bäume.

Jekanadar  09.04.2020, 20:00
@IncognitoAnonym

Wölfe. Der Leopard ist in der Umgebung fremd und wird einem Konflikt aus dem Weg gehen. Die Wölfe sind von dem Neuankömmling vermutlich irritiert, befinden sich aber in bekanntem Gebiet. Dazu kommt, daß sich kein Tier absichtlich in einen unprovozierten Kampf begeben wird. Drohgesten werden ausgetauscht.

Die Körpersprache von Feliden und Caniden unterscheidet sich teils gravierend. Ich vermute aber, dass sie die Situation trotzdem einschätzen können.

Die Tiere werden sich als potentielle Gefahr erkennen, aber nicht das Risiko einer Verletzung eingehen wollen. Der Leopard wird sich in passendere Gefilde zurückziehen.

Leopard

Das Problem ist dass Wölfe normalerweise im Rudel jagen. Deshalb ist ein einzelner wolf schwächer als ein leopard. Glaub ich

Leopard

Leoparden erlegen grössere beute im Alleingang als es Wölfe im Rudel tun? glaub ich

Maya707  13.04.2020, 08:32

Wölfe können im Rudel Bisons von einer Tonne Lebendgewicht zur Strecke bringen.

Erfahrene Tiere hat man schon gefilmt wie sie ALLEIN einen über 300kg schweren Büffel zur Strecke gebracht haben.

Wölfe sind nicht zu unterschätzen. Einem Leoparden würde ein einzelner Wolf trotzdem aus dem Weg gehen.

Ma10ddin  13.04.2020, 18:12
@Maya707

Die Frage war Wolf gegen Leopard. Also eins gegen eins lt Frage. Und da geht der Wolf ganz fix unter.

Maya707  13.04.2020, 18:34
@Ma10ddin

Die Antwort des User war, dass er glaubt dass leoparden allein größere Tiere zur Strecke bringen als Wölfe im Rudel und darauf hab ich geantwortet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wolf

Ich glaube Leopard würde gewinnen aber ich bin mir nicht ganz sicher, und ich mag Wölfe mehr deswegen bin ich für Wolf

PerchPike03  09.04.2020, 19:17

Für wen du bist, war nicht die Frage.

(Leopard würde gewinnen)