Lenovo ThinkPad R61i?
Ich habe den Oben genannten Laptop noch rumliegen.
Irgendwer eine Ahnung was ich mit dem colles machen kann?
Kann ich den noch upgraden?
Und sollte ich Linux als Betriebssystem nehmen?
1 Antwort
Ich würde meinen, zum Testen und Basteln kann man dieses Gerät noch verwenden. Für effektives Arbeiten ist die Hardware einfach zu alt - wenn nicht gar schon überholt.
Ein 32-Bit-System (das kann auch LINUX sein!) kann durchaus installiert werden. Zugehörige Treiber findet man auch noch in irgend einer Ecke des WeltWeitWahnsinn. Es dürfte vielleicht Probleme mit dem einen oder anderen nicht mehr unterstützten Übertragungs-Protokoll geben (DirectX, WLAN, Bluetooth u.a.m.). Da müsste man sich das Datenblatt von diesem Gerät anschauen, um Genaueres sagen zu können.
Mein Tipp:
Du kannst an dem Gerät nicht viel kaputt machen! Wenn doch - mußt Du es halt eher entsorgen, als Du dies jetzt vielleicht gerade noch planst... Ich würde Dir empfehlen, mit dem Gerät nicht online zu gehen, zumindest nicht über Deinen Heim-Router. Nimm ein altes Handy, was noch funktioniert, auf dem aber keinerlei relevante Daten sind, und verwende dessen Hotspot, wenn Du unbedingt mit dem R61i ins Netz gehen willst (z.Bsp. auf Treibersuche).
Ansonsten kannst Du ja alles ausprobieren, was Dir so einfällt - LEARNING BY DOING! Was kann schon schief gehen?