Leitungsschutzschalter auswahl?

2 Antworten

Der Begriff "Leitungsschutzschalter" gibt den Verwendungszweck vor -> die Leitung schützen.

Um den richtigen Leitungsschutzschalter auszuwählen schaut man in die DIN VDE 0298-4/Ausgabe Juni 2013 dort wird die entsprechende Verlegeart ausgewählt und in Abhängigkeit der Leitungslänge kann dann ein Vorauswahl des Leitungschutzschalters getroffen werden. Abhängig vom Anlaufstrom der Maschine wird jetzt noch die Abschalt-Charakteristik ausgewählt. Im Regelfall C oder K.

Das war es. Was noch fehlen würde wäre ggf. ein Motorschutz, aber der war ja hier nicht gefragt.

Kevinuser17
Fragesteller

Oke laut deiner antwort sollte man jetzt rechnen.

NuR ist keine verlegungsart und keine Kabellänge gegeben. Also muss es auxh ein anderen Weg geben ? Mir geht es nicht um die charakterristklassr sondern hauptsächlich nur um den Srom. D.h die 2A! Welchen leitungsschutzschalter nehm ich jetzt B2A ? Wegen den 2 A Nennstrom oder doch lieber b10A weil 5x 2 A kurzschlussstrom berücksichtigung. ??

ProfDrStrom  02.01.2017, 12:10
@Kevinuser17

Keine Chance so eine Antwort zu bekommen.

1. Welcher Strom fließt?

2. Welche Strecke ist zu überbrücken?

3. Welche Verlegeart?

4. Querschnitt bestimmen, hier ergibt sich die max. Belastbarkeit der Leitung und der Abschaltstrom.

5. Auswahl der Charakteristik.

Ohne ausführliche Angaben geht es nun mal nicht.

Erstmal danke für deine antworten.

Okay hier ist mal die aufgabe um die es sich handelt in dem fall. Man beachte bitte nicht die schwarzen punkte auf den bildern, sollte trotzdem erkennbar sein.

Die Stromberrechnung steht jetzt nicht mit da aber berechnet hab ich ihn mit der Formel    I = P : (U x cos Phi x Wurzel 3 )

                      I = 2 A

Mich würde jetzt intresserien was du hier auswählen würdest und warum natürlich.. ich sehe hier keine verlegeart und auch keine kabellängen.

LG :

Anhang - (Elektro, Lehrjahr) Aufgabenstellung - (Elektro, Lehrjahr)
ProfDrStrom  02.01.2017, 13:03

Also den Strom zu berechnen sollte nicht das Problem für dich sein.

Die Charakteristik ist mit "C" vorgegeben (siehe meine Antwort C oder K), da wir 3 Aussenleiter haben wird es ein S203 C XX werden.

Was den max. Strom angeht, bleibt es dabei, mit den vorh. Angaben ist eine Auswahl nicht vernünftig zu treffen.

Die Aufgabe ist so nicht richtig gestellt! Sprich mit deinem Ausbilder im Betrieb und in der ÜBL und verweise darauf, dass es bei einem Leitungsschutzschalter um den Leitungsschutz geht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, die nächste Maschine hat evtl. einen höheren Strom und die Leitung zur Verteilung bleibt erhalten. Die alte Leitung verpackt den höheren Strom, aber der jetzt ausgewählte Automat schafft es nicht, weil der max. Strom zu gering (für die Leitung) ausgewählt wurde. Jetzt muss erneut ein neuer LS-Schalter montiert werden.

Die Aufgabe hätte auf den Motorschutz abzielen müssen.