LEITFRAGE ZU MSA?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Deutsche Kolonialgeschichte - vollständige aufgearbeitet? 71%
Sichtbarkeit migrantischer Menschen im Rap - erfolgreiche Einflus 29%
Deutscher Völkermord an den Herrero und Nama im heutigen Namibia 0%
Rassismus in Deutschland 2022 - (noch immer) ein ernstzunehmendes 0%
Rechtsextremismus in Deutschland - politische ernstzunehmende Gef 0%

3 Antworten

Sichtbarkeit migrantischer Menschen im Rap - erfolgreiche Einflus

Die Thematisierung des Hererozids, und Beherrschung des Wissens hiervon, ist sehr wichtig, weil der Hererozid wie der Armenozid ein "blinder Fleck" im politischen Bewusstsein der deutschen Gesellschaft sind. Nicht nur, um die Südwestafrikaner zu ehren, die starben, oder um rechte und billige Gewissensmomente wie Vorteile auf zwischenmenschlicher Ebene herauszuhandeln.

Wichtiger ist aber m.E. die Auseinandersetzung mit dem Rap, nicht nur weil Genozide kriminell sind, sondern weil der Musikstil Rap missbraucht werden kann, um Kriminalität zu normalisieren.

Es gibt bei gutefrage kein multiple Choice ! Daher habe ich mich für den Rap entschieden.

Deutsche Kolonialgeschichte - vollständige aufgearbeitet?

Ich glaube das ist ein wichtiges Thema, das man ganz leicht mit "Ja" beantworten kann. Denn davon hört man leider nie, dennoch gibt es viele wissenschaftliche Aufarbeitungen. Das Thema mit dem Völkermord ist auch sehr spannend, ist aber viel spezifischer. Außerdem finde ich passt es auch in Teilen in das Thema "Deutsche Kolonialgeschichte - vollständig aufgearbeitet?"

Höchstens ist das Thema etwas einseitig, falls ihr gleichermaßen in zwei Richtungen argumentieren müsst. Sollte dies aber nicht der Fall sein, habt ihr hier ein facettenreiches, spannendes und wichtiges Thema.

Ich würde aber sagen, dass ihr selbst entscheiden solltet :) Ihr müsst schließlich die Motivation für die Prüfung haben und keines dieser Themen scheint mir sehr ungeeignet.

Sichtbarkeit migrantischer Menschen im Rap - erfolgreiche Einflus

Aber eigentlich finde ich alle dämlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie