Leitfrage zu meiner Hausarbeit

2 Antworten

Man sucht sich ein Thema, grenzt das auf eine Problemstellung ein und entwickelt daraus eine Frage. z.B. Thema: Gesunde Ernährung. Problemstellung: Gesunde Ernährung als Herausforderung in der Grundschule. Fragestellung: Wie kann man Grundschulkindern gesunde Ernährung näherbringen? ... Der Vorteil gegen über dem Thema. Es ist viel weiter eingeschränkt, sodass man mit 10 bis 20 Seiten auch gut hinkommen kann. Und es ist zugespitzt, das heißt am Ende steht die Antwort auf deine Frage... du schreibst nicht einfach irgendwas, von allem son bisschen, sondern du hast einen Punkt, auf den alles zu läuft, durch den die Arbeit einen logischen Aufbau und Relevanz erhält (denn einfach nur über ein Thema faseln ist nicht besonders interessant oder hilfreich).

So machst du es hier auch: Thema: Krieg in Syrien. Problemstellung: Du kannst das einfach spezifizieren "Bürgerkrieg zwischen Assad-Regime und syrischen Rebellen seit XX.XX.XXXX" oder auch deinen Fokus auf ein bestimmtes Ereignis, eine bestimmte Stadt wie Aleppo oder eine der beiden Kriegsparteien richten. Frage: Du kannst nach der Legitimität fragen, also in wie fern sind die Kriegshandlungen berechtigt bzw. werden sie gerechtfertigt/ du kannst einen Vergleich zu anderen Ländern des Arabischen Frühlings ziehen und fragen, wie sich Syrien unterscheidet/ du kannst das Zögern der Weltgemeinschaft hinterfragen/ du kannst eine Zukunftsperspektive entwerfen "welche Optionen der Konfliktlösung bestehen"/ du kannst historische Konfliktlöseverfahren wie z.B. Mediation im Nahostkonflikt beschreiben und ihre Nützlichkeit in diesem Krieg prüfen/ du kannst das Thema Giftgas in den Fokus stellen und der Frage nachgehen, in wie weit ein Giftgaseinsatz den Krieg verändern würde insbesondere in Bezug auf einen Eingriff der Weltgemeinschaft/ du kannst die Rebellen kritisch unter die Lupe nehmen- gibt es da Strömungen wie z.B. Islamisten/ welche Forderungen haben sie/ wie würden sie Syrien nach einem Sieg über Assad gestalten? etc.

Technisch gesehen ist eine Leitfrage eine sogenannte lineare Fragestellung, die dir zur Orientierung dient, an der sich dein Text als Antwort quasi entlang hangelt, sich also von ihr "leiten lässt", und sie so (hoffentlich ;)) am Ende beantwortet hat.

Damit vermeidest du das versehentliche Abgleiten in Nebenthemen, die sich im Verlauf der Recherchen bzw. des Schreibens immer wieder auftun und dich vom zentralen Thema ablenken könnten.