Leitfrage für Kz (Sachsenhausen)?

3 Antworten

KZ Sachsenhausen als Marktplatz für Sklaven (sachsenhausen hatte mehrere Hundert Nebenlager, wo einfach Gefangene zu Zwangsarbeit gezwungen wurden, für die verschiedensten (und renomiertesten) deutschen Firmen.

Wer überlebte Sachenhausen? (da kannst du dann eine Analyse machen, Anzahl Gefangen vs. Überlebende, Mordmethoden, Sklavenarbeit um zu überleben, Sterblichkeit der Zwangsarbeiter, und am Schluss vielleicht noch konkrete Porträts von 1, 2 überlebenden)

Wozu wurde Sachsenhausen gegründet und wie entwickelte es sich?

Auf jeden Fall scheint es mir wichtig, auf die Rolle des KZ als Reservoir für Zwangsarbeiter, auf Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gefangenen hinzuweisen, und auch auf die Firmen, die diese Zwangsarbeiter mieteten.

Du könntest die erhebliche Mitverantwortung der Wirtschaft thematisieren unter folgenden Gesichtspunkten:

  1. Die Nazis sperrten sofort nach der "Machtergreifung" 1933 die Interessenvertreter der Arbeitnehmer (Gewerkschafter, SPD, KPD) ins KZ und unterbanden somit jeden weiteren Arbeitskampf, wovon Arbeitgeber erheblich profitierten. Zu diesen ersten KZ gehörte auch das KZ Oranienburg als ein Vorläufer Sachsenhausens (Sachsenhausen befindet sich ebenfalls in Oranienburg). https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Oranienburg
  2. Die Häftlinge Sachsenhausens mußten unter härtesten Bedingungen Zwangsarbeit leisten und wurden von der SS billigst als Arbeitssklaven an die Wirtschaft vermietet. Von dieser Sklavenarbeit profitierten Firmen wie Siemens, Daimler-Benz, AEG und andere. https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sachsenhausen#Das_Netz_der_Au%C3%9Fenlager_zur_Kriegsproduktion
  3. Unternehmen wie die Firma Salamander ließ z.B. auf der Schuhprüfstrecke des KZ ihre Schuhmaterialien testen. Dabei mußten Häftlinge mit diesen Schuhen de facto so lange über diese Teststrecke laufen, bis sie tot zusammenbrachen. https://de.wikipedia.org/wiki/Schuhl%C3%A4ufer-Kommando

Ich würde dir dazu raten, mal den Wikipedia-Artikel zu Sachsenhausen zu lesen und dir darauf aufbauend eine Leitfrage zu überlegen. Achte dabei auch unten auf die Quellenangaben, also, zu welchem Thema dort gute Quellen hinterlegt sind.

Grund: ich gehe mal davon aus, dass ihr im Anschluss an den Besuch eure Leitfragen wahrscheinlich schriftlich und/oder als Kurzvortrag beantworten sollt, vielleicht auch auf Note. Da ist es ganz praktisch, wenn man es so angeht, dass man schaut, zu welchem Thema man auch eine gute Antwort mit Substanz findet. Und das geht halt am besten, wenn man quasi mit der Antwort anfängt und die Frage daraus dann ableitet :).

Zudem finde ich, dass man während eines KZ-Besuchs nicht zu sehr damit beschäftigt sein sollte, sich auf einem Block Notizen zu machen. Bei diesen Besuchen sollte man viel mehr Fokus auf das Nachfühlen legen, sich in aller Ruhe das Ausmaß des Grauens bewusst machen und daraus etwas lernen, ohne sich mit Mitschreiben davon ablenken zu können...

tjalw
Fragesteller

Danke für die Mühe zu Antworten. :)