Ist diese Leitfrage korrekt?

1 Antwort

Das ist sicherlich eine brauchbare Leitfrage, sie könnte aber noch um einen speziellen Aspekt erweitert werden, das sieht dann sehr viel wissenschaftlicher aus und nicht so wie eine Verlegenheitslösung. Man sieht einfach, dass du wirklich nachgedacht hast, und schon hast du den ersten Pluspunkt.

ich kenne jetzt den Roman nicht so genau, wohl aber die Parabel von Kafka. Ein Vergleichspunkt Könnte sein die Vergeblichkeit aller Bemühungen. Es ist ja typisch für Kafka, dass die Menschen einem größeren Schicksal ausgesetzt sind, gegen das sie sich häufig nicht oder kaum wehren können. Es könnte aber sein, dass doch größere Spielräume bestehen, als der Einzelne glaubt. Bei der Parabel vor dem Gesetz fragt man sich als Leser ja auch, ob der einfache Mann vom Lande nicht doch hätte mutiger sein können oder auch müssen.