5.PK ABITUR BÜRGERRECHTSBEWEGUNG, hilfe bei gliederung?

1 Antwort

Die Gliederung ist nicht unbedingt oberflächlich, aber vielleicht  etwas langweilig. Passt sie denn zur Überschrift?

 Inwiefern prägte die Rolle Martin Luther Kings innerhalb der Bürgerrechtsbewegung der USA die heutige Gesellschaft ?

Arbeitest du denn irgendwo die Rolle Kings innerhalb der Bürgerrechtbewegung aus? Es gab doch verschiedene Richtungen und populäre Führer. Welche Werte hat King vertreten, sind die in der heutigen Gesellschaft der USA zu finden? Reichen Gesetzesänderungen für eine Gleichberechtigung von verschiedenen Bevölkerungsgruppen aus? Wird denn ein gesellschaftlicher Wandel nur von einer Person geprägt?

Benny30a
Fragesteller

also ich denke schon das die Leitfrage mit der Gliederung passt. Ich werde die Rolle von Martin Luther King Präsentieren und was eigentlich die Bürgerrechtsbewegung war, also zuerst die Problematik was eigentlich der Grund dafür war das es zu einer Bürgerrechtsbewegung kam, daraufhin werde ich viel über Martin Luther King erzählen da er die wichtigste Rolle gespielt hat. Außerdem war ja Martin Luther King die führende Rolle der Bürgerrechtsbewegung da durch seine gewaltlosen Aktivitiäten diese Bewegung möglich war. im Fazit werde ich dann auf die heutige Situation eingehen. Habe die Gliederung überarbeitet glaube die ist besser.

Situation vor der Bürgerrechtsbewegung
1.1 Definition
1.2 Hintergrund der Problematik
Bürgerrechtsbewegung im 20. Jh.
2.1 Überblick
2.2 Gegner der Bürgerrechtsbewegung
Biografie Martin Luther Kings
3.1 Politische Aktivitäten
Die Rede „I have a dream“
heutige Gesellschaft
Fazit

Lg