Leiter haben im Gegsatz zu Halbleitern eine größere Ladungsträgerdichte n?

2 Antworten

Veränderungen des zu messenden Parameters (wie z.B. Magnetfelder) müssen eine Veränderung im messenden Medium verursachen. Bei guten Leitern sind Veränderungen derer Leitfähigkeit nur marginal - sie leiten halt in allen Fällen gut.

Isolatoren sind ebenfalls ungeeignet, offensichtlicherweise.

Bei Halbleitern ist die Änderung der Leitfähigkeit am größten, und damit auch die Auswertbarkeit des zu registrierenden Parameters.

In der entsprechenden Formel für die HallSpannung steht die Ladungsdichte im Nenner. Eine kleine Ladungsdichte führt damit zu einer hohen HallSpannung, die sich leichter messen und besser nutzen lässt.